Kategorien
Rückblicke

Die Technologentreffen am 18. und 19. Oktober 2023

Ein „Treffen der Generationen“ der TGM-Familie.

Wir durften heuer wieder die Technologentreffen „wie damals“ – so wie vor der Corona-Pandemie – feiern: das erste Mal seit dem Jahr 2019 wieder mit den beliebten Führungen durch die TGM-Werkstätten und, so wie auch schon im Vorjahr, mit der Ehrung der Jubilarinnen und Jubilare im Exnersaal sowie einem anschließenden Abendessen in der TGM-Mensa.

Die Werkstättenführungen wurden von Ing. Mathias Vock, BEd und seinem Team organisiert und die fünf Gäste-Gruppen von zehn Schülerinnen und Schülern begleitet. Die ehemaligen TGM-Schülerinnen und -Schüler konnten in fünf verschiedenen Werkstätten den jungen Schülerinnen und Schülern bei der Arbeit in der Werkstätte über die Schulter schauen und nach vielen, vielen Jahren wieder einmal Werkstättenluft schnuppern, wobei viele Erinnerungen an die eigene Zeit in der Werkstätte lebhaft wurden.

Am Mittwoch, den 18. Oktober, waren die jüngeren Absolventinnen und Absolventen eingeladen, die ihr rundes oder „halbrundes“ Maturajubiläum – zwischen dem 25- und dem 45-jährigen Jubiläum – begingen: Mit 225 angemeldeten Gästen und 20 Begleitpersonen war der Exnersaal zwar nicht bis auf den letzten Platz, aber dennoch gut gefüllt.

Am Donnerstag, den 19. Oktober, ehrten wir die Absolventinnen und Absolventen, deren Matura 50 Jahre und länger zurück liegt. Für diesen Abend waren knapp 180 Personen angemeldet und fast 50 von ihnen kamen in Begleitung, womit auch bei dieser Feier der Exnersaal wieder fast voll belegt war.

An beiden Abenden führte Generalsekretärin Dr. Martina Baumann durch den Abend, als besondere Gäste durfte sie neben den Jubilarinnen und Jubilaren am Mittwoch den 1. Vizepräsidenten des Technologenverbandes, Ing. Mag. Dr. Walter Hanus, sowie den Schulleiter des TGM, Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Wess, und den Abteilungsvorstand der Höheren Lehranstalt für Elektrotechnik, Dipl.-Ing. Thomas Deininger, begrüßen. Auch zwei ehemalige TGM-Professoren, Prof. OStR Dipl.-Ing. Dr. Gerhard Stahl und OStR Dipl.-Ing. Michael Torner, nahmen am 18. Oktober an der Feier teil, um mit ihren ehemaligen Schülerinnen und Schülern den Abend zu verbringen.

Am Donnerstag gab wieder unser Schulleiter Dr. Bernhard Wess den Jubilarinnen und Jubilaren die Ehre, außerdem war die 2. Vizepräsidentin des Technologenverbandes, Ing.in Michaela Roth-Gion TOARin anwesend.

Beide Abende begannen nach einer Begrüßung durch die Generalsekretärin des Technologenverbandes mit einer Ansprache des Schulleiters sowie der Vizepräsidenten des Technologenverbandes. Im Anschluss wurde – der Tradition folgend – ein Maturaprojekt präsentiert, das vom Technologenverband im Rahmen des Qualify.ing Contest ausgezeichnet wurde.

Am Mittwoch waren Fabio Wiesinger (BG 21c), Clemens Hainberger (WI 21a) und Semir Berger (WI 22b) eingeladen. Semir Berger ist mit seinem Konzept „Exhibition Design – Entwicklung eines innovativen Messestandkonzepts“, das im Jahr 2022 den Contest in der Abteilung für Wirtschaftsingenieure gewann, mittlerweile Teil des erfolgreichen Start-up Motic, und entwickelt gemeinsam mit Fabio Wiesinger und Clemens Hainberger ein E-Lastenfahrrad, das bald serienreif sein wird. Ein Artikel darüber ist im „technologen“ #250 auf Seite 56 zu finden.

Am Abend des Donnerstags gab es ein „Treffen der Generationen“: unser ältester Jubilar, Techn. Rat Ing. Franz Johann Mayer, maturierte im Jahr 1948 in der Abteilung für Betriebstechnik. Sein Alter von 95 Jahren sah man dem jung gebliebenen TGM-Absolventen, der an diesem Abend die Urkunde für sein 75-jähriges Maturajubiläum erhielt, wirklich nicht an! Der jüngste Absolvent, der am 19. Oktober im Exnersaal dabei war, war Marcel Mayer. Er hatte 75 Jahre nach Ing. Franz Johann Mayer (die Namensgleichheit ist zufällig) im Jahr 2023 in der Abteilung für Kunststoff- und Umwelttechnik maturiert und präsentierte an diesem Abend sein vom Technologenverband ausgezeichnetes Maturaprojekt „Entwicklung funktioneller Folien für die Agrarindustrie“.

Im Anschluss an die Projektpräsentationen wurden – ebenfalls der liebgewonnenen Tradition folgend – alle Jubilarinnen und Jubilare von StR Ing. Norbert Pay aufgerufen, die Urkunden im Klassenverband von Schulleiter Dr. Wess und den Vizepräsidenten Dr. Hanus oder Ing.in Roth-Gion überreicht und ein Foto gemacht. Am Ende der Feier verließ der Großteil der Gäste noch nicht das TGM, sondern fand den Weg in die Mensa, um gemeinsam mit den Klassenkolleginnen und Kollegen einen vergnüglichen Abend beim Austausch und Auffrischen von vielen Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit zu verbringen. Die TGM-Mensa war an den beiden Abenden tatsächlich bis auf den letzten Platz belegt und die Damen in der Mensa hatten tatkräftige Unterstützung von einem TGM-Schüler und fünf TGM-Schülerinnen, die ihr Talent im Kellnern bewiesen.

An beiden Abenden verließen die letzten Gäste um 22 Uhr das TGM, von einigen konnte sich die Generalsekretärin persönlich verabschieden und bekam ein herzliches Dankeschön für den Abend. Das Team des Technologenverbandes freut sich über zwei so gelungene Abende und dankt allen am TGM, die dazu beitrugen, diese Zusammentreffen zu ermöglichen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert