Kategorien
der technologe

Editorial #252

Den Herbst-„technologen“ als PDF-Datei (ca. 3 MB) lesen:

Sehr geehrte Absolventinnen und Absolventen!

Ich hoffe, dass Ihre Ferienzeit ebenso ertragreich, jedoch möglicherweise einen Hauch geruhsamer verlief, als sie es am TGM tat. Neben großen Veranstaltungen und der gewohnten Tatkraft unseres expandierenden Büros blieb wenig Raum, um einmal tief durchzuatmen – umso erfreulicher, dass das neue Schuljahr nun mit voller Energie und Elan startet.

Es zeigt sich auch, dass nicht nur wir, sondern auch unsere geschätzte Schule erneut „Fahrt aufnimmt“. Dies manifestiert sich im lebhaften Interesse von Wirtschaft und Industrie an einer Repräsentation und Zusammenarbeit mit dem Verband der Technologinnen und Technologen, sowie den engagierten Schüler:innen und Lehrer:innen. Dass neben dem fokussierten Blick auf die berufliche Zukunft nach der Schule auch ausreichend Raum für sprachliche, kulturelle und technische Exkursionen besteht (viele davon werden von uns unterstützt!), spiegelt sich einmal mehr in dieser Ausgabe wider.

Im Licht der aktuellen Geschehnisse wird uns erneut eindringlich vor Augen geführt, wie essentiell es ist, in einem stetigen Diskurs verankert zu bleiben. Dabei gilt es, nicht nur aus unseren persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen, sondern auch aus den Erfahrungen derer, die vor uns den Weg beschritten haben, zu lernen und somit kontinuierlich zu wachsen. Wer sich darin bestärkt sehen möchte, dass all dies an einer HTL einen fruchtbaren Boden findet, der entdecke mehr (S. 15) über Ethikunterricht und Dialog. Apropos Dialog: Ab Seite 9 erwartet Sie der Bericht eines Zwiegesprächs, das zweifelsohne zum Innehalten und Reflektieren anregt.

Neben all der Ernsthaftigkeit und dem Streben nach Wissen und Entwicklung ist jedoch auch stets Raum für festliche Momente: Endlich haben die neuesten TGM-Besten ihren verdienten Platz auf der Ehrentafel in der Aula erhalten. Und mit durchschnittlich 2,5 Preisträger:innen pro Jahr in jüngerer Vergangenheit wird der Platz auf der Tafel allmählich knapp – wir freuen uns bereits jetzt auf die Enthüllung der nächsten.

Dipl.-Ing. Stefan Strömer (Chefredakteur)

Als aufmerksame:r Leser:in haben Sie vielleicht in Erinnerung, dass ich im letzten Editorial geschrieben habe, dass der Sommer für unser Team des Technologenverbandes kein ganz ruhiger werden wird. Ich meinte damit nicht nur die Vorbereitungen zum Career Day, der am 28. September so groß(artig) wie noch nie am TGM stattfand (S. 8), sowie die Vorbereitungen der Kinder-HTL, die in der letzten Sommerferienwoche ebenfalls erfolgreich und mit tollem Feedback durchgeführt wurde (S. 4 ff.).

Sie haben vielleicht auch in Erinnerung, dass ich von Tiefen gesprochen habe, die der Verband im vergangenen Schuljahr durchlebt hatte. Manche Dinge, die sich zu Beginn als äußerst negativ darstellen, zeigen oft im Nachhinein ihre positive Seite und auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen. Wir bauten zwar nicht neu, aber durch glückliche Fügung sowie die Bereitschaft für Rochaden und unter dem guten Stern unserer jetzigen Schulleitung konnten wir unser kleines, für uns drei Verbands-Mitarbeiter:innen ziemlich enges und für Besprechungen und den Empfang von Gästen völlig ungeeignetes Büro gegen einen größeren, auch der Repräsentation des neu aufblühenden und wachsenden Kuratoriums würdigen Raum tauschen. Für unseren langjährigen Generalsekretär i.R. Norbert Pay eine doppelte Freude, kehrt er doch nach 21 Jahren in „seine“ ehemalige Lehrmittelstelle „Hajni und Pay“ zurück (S. 7).

So war der Sommer für uns nebenbei auch ein Baustellen-Sommer. Mit vereinten Kräften und Dank der Mithilfe von vielen lieben Menschen der TGM-Familie waren die Räumlichkeiten rechtzeitig zum Start der Kinder-HTL bezugsfertig. Und nicht nur die Büro-Räumlichkeiten vergrößerten sich, sondern auch unser Team bekam Zuwachs: seit 1. September steht uns Frau Sabine Binderlehner nicht nur mit ihrem geprüften Wissen zur Buchhaltung tatkräftig zur Seite!

Ich freue mich sehr darauf, mit dem neuen Team und vom neuen Büro aus viel Gutes für unser TGM gestalten zu können.

Dipl.-Ing. Dr. Martina Baumann (Generalsekretärin)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert