TGM – Ball

Von den Sophiensälen in die Wiener Hofburg, über das Palais Auersperg, das Parkhotel Schönbrunn und den Kursalon Wien ins Wiener Rathaus!

Der TGM – Ball, früher Ball der Technologen, Ball der Alttechnologen oder Technologen-Ball, fand zum ersten Mal 1892 statt. Viele Absolventinnen und Absolventen erinnern sich immer noch an die vielzähligen Abende in den Wiener Sophiensälen und der Wiener Hofburg. Nach einer kurzen organisatorischen Unterbrechung hat der Verband der Technologinnen und Technologen im Jahr 2017 erneut die Organisation des Balls übernommen (wir unterstützten bereits den Schulball 2016 im Palais Auersperg mit knapp 900 Schülerinnen und Schülern). Nach einem erfolgreichen Ball im Parkhotel Schönbrunn mit 1.200 Gästen wurde der Platz schnell zu klein. Ein Umzug in den Kursalon Wien brachte im Jahr 2018 rund 1.800 Besucherinnen und Besucher und im Folgejahr sogar 2.000 Gäste an einem Abend zusammen.

TGM-Ball 2024

Wir veranstalten im Jahr 2024 keinen TGM-Ball, der für 17. Februar 2024 geplante Ball findet nicht statt. Das TGM ist dieses Jahr Teil der Vienna School Night am Freitag, den 31. Mai, im Wiener Rathaus, an der 15 Wiener Schulen teilnehmen. Der Kartenverkauf findet ab April 2024 online statt.
Alle Informationen finden sich auf der Homepage der Vienna School Night (www.vienna-school-night.at), auf Instagram oder auf Facebook.

Der 67. TGM-Ball am 15. 2. 2020 im Wiener Rathaus

Der große Ansturm auf die Tickets und die Tatsache, dass ein Termin im Wiener Rathaus insgesamt 3.500 Ballgäste vereinte, zeigt, dass wir „etwas richtig zu machen scheinen“. Als einer der größten Schulbälle Österreichs ist es uns eine große Freude, dass es dem Büro des Verbands der Technologinnen und Technologen gelungen ist, alle vier Wiener Zentrallehranstalten – TGM, Spengergasse, Rosensteingasse und die Graphische – zu vereinen und an einen Tisch (oder eher auf einen Tanzboden) zu bringen.

Hier findest Du einen Bericht über den Ball.
Hier findest Du einen Bericht über die Charity-Aktion am Ball.
Hier geht es zur Foto-Galerie (Passwort tgm20)

Der 66. TGM-Ball am 22. 2. 2019 im Kursalon Wien

Bereits zwei Wochen vor dem Termin ausverkauft, ein regelrechter Run auf unseren Schulball übertrifft alle Erwartungen. 2.000 Gäste besuchten den Ball, der wieder gemeinsam mit den Partnerschulen, der Modeschule Herbststraße und der HTL Spengergasse, und erstmals auch mit der Modeschule Hetzendorf veranstaltet wurde. Über 100 Gäste erfreuten sich an einem Galadinner, bevor der Ball um 21 Uhr von Tanzmeister Thomas Leitner – in Stellvertretung von Prof. Thomas Schäfer-Elmayer – und dem Jung-Damen- und Jung-Herren-Kommitee feierlich eröffnet wurde.

Hier findest Du einen Bericht über den Ball.
Hier geht es zur Foto-Galerie (Passwort: gtg19)

Der 65. TGM-Ball am 16. 2. 2018 im Kursalon Wien

Dieser Ball war aus mehreren Gründen ein ganz besonderer Ball: erstens, weil diesmal gleich zwei Partnerschulen mit dabei waren – nämlich die Modeschule Herbststraße und die HTL Spengergasse – und zweitens, weil erstmals der Kursalon Wien am Rande des Stadtparks als Veranstaltungsort ausgewählt wurde. Bereits eine Woche vor dem Ball war dieser ausverkauft und erstmals fand vor der Eröffnung ein Galadinner statt, an dem 100 Gäste teilnahmen.

Hier findest Du einen Bericht über den Ball.
Hier geht es zu den Foto-Galerien Teil 1, Teil 2 und Teil 3 (Passwort: tgm18)

Der 64. TGM-Ball am 24. 2. 2017 im Parkhotel Schönbrunn

Erstmals fand der Ball im Parkhotel Schönbrunn mit seinem wunderschönen Ballsaal statt, organisiert wurde der Ball seit längerem nun wieder durch den Technologenverband, der es aufgrund seiner jahrelange Erfahrung in der Ballorganisation und seiner zahlreichen Kontakte mit herausragenden Persönlichkeiten schaffte, den Ball auf ein neues Level zu heben. Wie bereits in den letzten Jahren war auch diesmal die Herbststraße – die Schule für Mode und Kunst – Partnerschule des TGM, wodurch neben dem technischen auch noch das künstlerische Knowhow einfließen konnte.

Hier findest Du einen Bericht über den Ball.
Hier geht es zur Foto-Galerie (Passwort: tgm17)