Kategorien
der technologe

Editorial #250

Den gesamten „technologen“ online als PDF-Datei lesen
Da die Zeitung mit 60 Seiten diesmal besonders umfangreich ist, bieten wir drei Dateigrößen zum Download an (je kleiner die Datei, desto schlechter die Qualität der Bilder!):


Sehr geehrte Absolventinnen und Absolventen!

Das TGM steht seit vielen Jahren unter dem – wie ich finde sehr passenden – Leitspruch: „Der Tradition verbunden, dem Fortschritt verpflichtet“. Worte, die sich auch im Eingangsbereich unseres TGMs „greifbar“ wiederfinden. Und oftmals ist es für die junge, nachstrebende Generation an Technikerinnen und Technikern einfach, die Verpflichtung zu erfüllen – ach so drängend sind die eigenen Vorstellungen und Anschauungen von Innovation, Zukunft und Welt. Doch oftmals gerät dadurch – zumindest für einige Zeit – die Verbundenheit in Vergessenheit. Manch einer, der den morgendlichen Weg in die Wexstraße entlang des Augartens bestreitet, kommt nicht umhin, ein dazu passendes Zitat, das ich persönlich sehr schätze, zu entdecken: „Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche“.

Eben jene Weitergabe des Feuers ist es, die wissbegierige junge Menschen in die unendliche Weite der Faszination Technik zieht. Und keiner am TGM verkörpert diesen Akt besser als StR Ing. Norbert Pay. Für manche Klassenvorstand und Lehrer, für andere der langjährige Generalsekretär, für mich ein Freund und Mentor. So war er es, der mich erneut für das TGM begeisterte und die Flamme der Verbundenheit mit meiner „alten Schule“ wieder weckte.

Doch nur wenigen ist klar, wie viele von uns in der einen oder anderen Art von ihm gefördert, unterstützt oder positiv beeinflusst wurden. Norbert Pay prägte jahrzehntelang nicht nur den Verband, sondern vor allem das TGM an sich: sowohl als Institution, als Schule, als Gebäude, sowie als Gemeinschaft. Während Direktoren kamen und gingen, der „technologe“ sein Bild wandelte, Abteilungen entstanden und sich veränderten, gab es einen, der beständig im Hintergrund die Fäden zog. Stets mit Blick auf das Wohl der Schülerinnen und Schüler und das „seines TGMs“ gibt es sicherlich wenige Figuren in der Geschichte unseres Hauses, die so viel bewirkt haben, so viele Träume ermöglicht haben, so vielen Problemen gelauscht und so viele Feste gefeiert haben, wie Norbert Pay.

Norbert, es ist schade Dich gehen zu sehen, aber schön, dass Du bleibst.

Dipl.-Ing. Stefan Strömer (Chefredakteur)


Ein Sprichwort sagt, jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Als ich im April 2018 das erste Mal zu einer Vorstandssitzung des Technologenverbandes eingeladen war, wurde ich von allen sehr herzlich willkommen geheißen. Die zauberhafteste Begrüßung hielt jedoch StR Ing. Norbert Pay für mich bereit: mit einem Handkuss, einem herzlichen Lächeln und der aufrichtigen Versicherung „Ja, natürlich kann ich mich daran erinnern, dass du meine Schülerin warst!“, war der Beginn meiner Arbeit für den Technologenverband „besiegelt“.

Wenig zauberhaft waren im vergangenen Sommer allerdings die Umstände, die Norbert Pay dazu bewogen, im September seine Position als Generalsekretär zurückzulegen.1) Er hatte davor immer wieder angekündigt, dieses ehrenvolle Amt einmal mir übertragen zu wollen, ein logischer Zeitpunkt dafür schien die Neuwahl des Verbands-Vorstandes im Februar 2024 zu sein. Nun kam diese Aufgabe viel schneller auf mich zu als erwartet und natürlich stellte ich mir die Frage, ob ich jemals – oder in absehbarer Zeit – in Norbert Pays Fußstapfen treten und so wie er agieren können würde, bis mir klar wurde, dass dies niemals irgendjemand könnte. Ich wusste, ich würde die Arbeit der Generalsekretärin anders als Norbert Pay machen, aber ich wusste auch, dass ich alles daransetzen würden, um diese Arbeit gut zu machen.

Ich freue mich besonders darüber, dass ich mich nun Ihnen hier vorstellen darf. Mit einigen wenigen von Ihnen hatte ich schon das Vergnügen zu telefonieren oder sehr freundlichen Email-Kontakt, einige hundert konnten mich bei den Technologentreffen der vergangenen Jahre kennenlernen, mit manchen durfte ich schöne Gespräche führen. Ich freue mich jedenfalls sehr darauf, in den nächsten Jahren noch viele von Ihnen kennenzulernen!

Und ich freue mich darauf, gemeinsam im Team mit Norbert Pay, der als „graue Eminenz“ weiterhin mit seiner großen Weisheit und unglaublichen Erfahrung hinter mir steht, und mit meiner Kollegin Annett Fuhrmann die Arbeit des Technologenverbandes für unser TGM fortzuführen und meine eigenen Fußspuren zu hinterlassen.

Dipl.-Ing. Dr. Martina Baumann (Generalsekretärin)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert