Kategorien
Neuigkeiten

Die TGM-Besten 2023

Eine dreifache Premiere bei der Kür der Schulbesten.

Nachdem sich die Ermittlung des bzw. der TGM-Besten im Vorjahr nicht ganz einfach gestaltet hatte (nachzulesen im „technologen“ #247 ab Seite 8), vernahmen wir Mitte April freudig die Nachricht, dass Frau Andrea Waldherr aus der 5C-Klasse der Höheren Abteilung für Wirtschaftsingenieure vom 1. Jahrgang bis zum 5. Jahrgang sowohl im Winter- als auch im Sommersemester durchgehend in allen Gegenständen die Note „Sehr Gut“ hatte.

Wir waren beeindruckt von dieser unglaublichen Leistung und fragten aber natürlich auch in den anderen Abteilungen nach. Umgehend erhielten wir die Nachricht, dass es aus der Höheren Abteilung für Kunststoff- und Umwelttechnik „Konkurrenz“ gibt: auch Frau Elissa Wieland aus der 5A-Klasse hatte durchgehend lauter „Sehr Gut“. Wir waren ein zweites Mal sehr beeindruckt und freuten uns: das erste Mal würden zwei Damen als TGM-Beste eines Jahrganges auf der Marmortafel eingraviert werden!

Eine weitere Überraschung führt zu einer dreifachen Premiere

Aber der Tag hielt noch eine Überraschung bereit: am Abend erreichte uns eine Email aus der Höheren Abteilung für Biomedizin- und Gesundheitstechnik: auch dort gibt es jemanden mit durchgehend „Sehr Gut“ in allen Gegenständen, in allen Semestern, von der ersten bis zur fünften Klasse. Was die Überraschung aber perfekt machte, war, dass es wieder eine Schülerin war: Frau Claudia Fuchs aus der 5A-Klasse ist somit die dritte TGM-Beste des Jahres 2023. (Aus den restlichen Abteilungen gab es dann nur mehr Leermeldungen.)

Damit gibt es dieses Jahr eine dreifache Premiere: das erste Mal werden drei TGM-Beste ausgezeichnet, die das erste Mal durchgehend einen Notenschnitt von 1,00 haben. Und das erste Mal sind es drei Damen. Dies ist eine beachtliche Premiere, ganz besonders vor dem Hintergrund einer männerdominierten Schule (der Mädchenanteil beträgt knapp 20 % bei einer Gesamtschüler:innenzahl von etwas 2.700).

Feierliche Ehrung am 25. Mai im Exnersaal

Die drei TGM-Besten wurden im Rahmen der Feier zum Qualify.ing Contest, der Auszeichnung des jeweils besten Maturaprojekts der sieben Abteilungen, am Abend des 25. Mai im Exnersaal im Beisein unseres Schulleiters Dr. Bernhard Wess, der Abteilungsvorstände DI Georg Angerer, BEd (Höhere Abteilung für Wirtschaftsingenieure), DI (FH) Klemens Reitinger MSc (Höhere Abteilung für Kunststoff- und Umwelttechnik) und Dipl.-Ing. Dr. Josef Kollmitzer (in Vertretung von Mag. Elisabeth Völk, Höhere Abteilung für Biomedizin- und Gesundheitstechnik) sowie der Klassenvorstände DI Georg Angerer (5CHWIL), Mag. Horst Reisinger (5AHKT) und Dipl.-Ing. Markus Lorber (5AHBG) und in Anwesenheit von Eltern und Angehörigen, Freund:innen und Klassenkolleg:innen sowie Vertretern des Elternvereins geehrt.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen großartigen und beeindruckenden Erfolgen!

Auszeichnung der TGM-Besten. DI Georg Angerer, BEd, StR Ing. Norbert Pay, Andrea Waldherr, Elissa Wieland, Claudia Fuchs, Roland Domele, Mag. Horst Reisinger, Dr. Martina Baumann, DI(FH) Klemens Reitinger, MSc, Dr. Bernhard Wess, Dipl.-Ing. Markus Lorber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert