Kategorien
Neuigkeiten

Hättest Du es gewusst?

Das war die Mathematik-Matura 2020 am TGM

Am Donnerstag, den 28. Mai 2020, fand österreichweit die zentrale Mathematik-Matura für rund 42.000 Maturantinnen und Maturanten an den AHS und BHS statt. Offizielle Ergebnisse gibt es noch nicht (Stand 4. Juni), laut Bundesschülervertretung dürfte die Prüfung „zwar schaffbar, aber definitiv schwieriger als zuletzt“ gewesen sein. Vor allem in den Gymnasien sei Teil zwei von vielen als besonders schwierig empfunden worden.

270 Minuten für 44 Aufgaben

Das Klausurheft, für das es 270 Minuten an reiner Arbeitszeit gab, bestand aus fünf Typ-1-Aufgaben mit 23 Teilaufgaben, die die Grundkompetenzen testen und den „wesentlichen Bereich“ der Leistungsbeurteilung darstellen. Dieser Teil ist auch ausschlaggebend, um positiv abzuschneiden. Dazu kamen noch vier umfangreichere Typ-2-Aufgaben mit 21 Teilaufgaben, mit denen die Anwendung und Vernetzung von Grundkompetenzen in bestimmten Kontexten überprüft wird. Die Teilaufgaben sind unabhängig voneinander bearbeitbar, als Hilfsmittel sind eine vom Bildungsministerium für die Klausurarbeit freigegebenen Formelsammlung und die Verwendung von elektronischen Hilfsmitteln (z. B. grafikfähiger Taschenrechner oder andere entsprechende Technologie) erlaubt. Insgesamt waren 48 Punkte zu erreichen, ab 23 erreichten Punkten wurde die Arbeit positiv bewertet.

Cluster-Einteilung für die BHS

Für die Matura in Angewandter Mathematik an den BHS gibt es eine Cluster-Einteilung, wobei bei den Typ-2-Aufgaben sowohl auf inhaltlicher als auch auf Kontextebene auf den Ausbildungsschwerpunkt geachtet wird. Alle Höheren Lehranstalten des TGM fallen in das Cluster 2, weshalb die Maturantinnen und Maturanten auf den Deckblättern ihrer Klausurarbeiten „Standardisierte kompetenzorientierte schriftliche Reife- und Diplomprüfung, BHS, 5. Mai 2020, Angewandte Mathematik, HTL 2“ lesen konnten – die Arbeiten waren schon vor der Corona-bedingten Verschiebung gedruckt worden, weshalb das ursprüngliche Datum der Matura am Titelblatt zu finden war.

Mathe-Matura-Feeling für daheim

Nicht alle, die in früheren Jahren am TGM maturiert haben, kamen in den Genuss einer Mathematik-Matura und die Standardisierte Reifeprüfung für Angewandte Mathematik wurde erst vor einigen Jahren eingeführt. Hier findest Du jetzt die Möglichkeit – das erste Mal oder nach einiger Zeit wieder – ein bisschen Mathematik-Matura-Luft zu schnuppern, ganz bequem daheim und ohne Zeitdruck!

Aufgabe 7: Bitterfelder Bogen
Aufgabe 8: Limnologie

Und wer neugierig ist, ob er oder sie richtig gerechnet hat oder einen kleinen Hinweis braucht, findet hier die Lösungen:

Lösungen zu Aufgabe 7
Lösungen zu Aufgabe 8

Die einzige zugelassene Formelsammlung ab dem Haupttermin 2020 ist hier abrufbar.

Und falls Du jetzt so richtig auf den Geschmack gekommen bist und die gesamte Klausurarbeit durchrechnen oder zumindest anschauen möchtest: alle Aufgaben und Lösungen finden sich hier zum Download.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert