Kategorien
Rückblicke

TGM – Sportfest und Fußballcup 2023

Fußballcup

Seit Bestehen des neuen TGM wurde diese Fußballabteilungsmeisterschaft zum 39. Mal ausgetragen. Der Bewerb hilft, die wirklich besten Spieler für die Schulauswahl zu finden und gibt den Abteilungen die Möglichkeit, sich im sportlichen Wettkampf zu messen.

Normalerweise stellte die HEL/HBG-Abteilung ein Team für den Cup, aber diesmal beschlossen sie, sich in die Teams HBG, HBGT und HEL aufzuteilen. Trotzdem blieb der Modus des Turniers nahezu unverändert. Anstatt jedoch, dass die Siegermannschaft des letzten Jahres zusammen mit der drittplatzierten Mannschaft und einem zufällig zugelosten Team in einer Gruppe spielte, und die Zweitplatzierte mit der Viertplatzierten des Vorjahres und einer weiteren zugelosten Mannschaft in der anderen Gruppe, wurden dieses Mal beide Gruppen vollständig ausgelost. Mit den zusätzlichen zwei Teams ergaben sich nun zwei Gruppen mit jeweils vier hochmotivierten Mannschaften. In einem spannenden Meisterschaftssystem traten die Teams gegeneinander an, um ihre Teilnehmer für die Kreuzspiele zu ermitteln.

Gruppe A setzte sich aus den Mannschaften der Abteilungen HWI, HEL, HBG und HIT zusammen, während Gruppe B aus den Teams der Abteilungen HMB, HBGT, HKT und HET bestand. Die Spiele fanden wie folgt statt: Die Vorrundenspiele am Montag, den 19.6., die Kreuzspiele am Dienstag, den 20.6., und schließlich das mit Spannung erwartete Finale am Mittwoch, den 21.6.

An allen drei Tagen strahlte die Sonne vom Himmel und versorgte die Schülerinnen und Schüler mit ihrer warmen Energie. Die Schülervertretung sorgte großzügig für gesponserte Getränke, und die Zuschauertribüne war voller enthusiastischer Fans. Die Spiele waren ein wahrer Genuss für die Augen und brachten herausragende Leistungen hervor. In Gruppe A triumphierte HWI vor HEL, während in Gruppe B HMB vor HBGT den Sieg davontrugen. Die Teams von HET, HIT, HBG und HKT belegten die Plätze am Ende ihrer Gruppen. Die Kreuzspiele für den nächsten Tag standen daher fest: HMB gegen HEL und HWI gegen HBGT.

Die Gruppenletzten trafen im Elfmeterschießen aufeinander, um den 5. und 7. Platz zu entscheiden. Im Gegensatz zu den Gruppenspielen, die jeweils 20 Minuten dauerten, wurden die Kreuzspiele über 2×30 Minuten ausgetragen. Hier triumphierten HBGT und HMB, die am folgenden Tag im Finale den ultimativen Sieger ermitteln sollten. Davor würden aber noch HEL und HWI im kleinen Finale um den 3. Platz kämpfen.

Der nächste Tag begrüßte uns erneut mit strahlendem Sonnenschein, als die Mannschaften in Bestbesetzung auftraten. Obwohl die Wirtschaftsingenieure als Gruppenbester, noch von ihrer gestrigen Niederlage enttäuscht waren, gaben beide Teams alles, um den 3. Platz zu sichern. Das Ergebnis blieb jedoch in der regulären Spielzeit unentschieden, und so musste ein dramatisches Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem beide Mannschaften alles gaben. Letztendlich triumphierte die HEL und sicherte sich somit den hervorragenden dritten Platz in diesem Jahr.

Das Finale war ein wahrer Höhepunkt des Turniers. HMB und HBGT trafen aufeinander und lieferten sich ein packendes Duell auf Augenhöhe. Beide Mannschaften kämpften mit Leidenschaft, doch am Ende waren es die Spieler aus der Abteilung Maschinenbau, die das diesjährige Turnier mit einem überzeugenden 3:0-Sieg für sich entschieden. Was für eine grandiose Leistung!

Das TGM-Sportfest und der Fußballcup 2023 werden uns noch lange in Erinnerung bleiben. Von der ersten bis zur letzten Minute waren wir Zeugen großartiger Fußballkunst und fesselnder Spiele. Die Spielerinnen und Spieler haben uns mit ihrem Können und ihrer Hingabe begeistert. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihren Einsatz und ihre großartigen Leistungen! Wir können es kaum erwarten, das nächste Turnier zu erleben und erneut von der Begeisterung und dem Talent der TGM-Fußballerinnen und -Fußballer mitgerissen zu werden!

Sportfest

Gleichzeitig fanden, wie schon erwähnt, Leichathletikbewerbe, Basketball- und Volleyballspiele statt. Die Leichtathletikvorläufe und -finali wurden in den Pausen bzw. im Anschluss an die Fußballspiele ausgetragen. Die Bewerbe verliefen durchwegs auf sehr hohem, sportlichen Niveau. Man konnte sehen, wie viel Potenzial in unseren Schülern steckt.

100 m Sprint männlich1. PlatzSimon PUSCHMANN12,24 s
2. PlatzJohannes STEINKELLER12,46 s
3. PlatzGeorg JELINEK12,65 s
100 m Sprint weiblich1. PlatzChen YAO YAO14,90 s
Weitsprung männlich1. PlatzSimon PUSCHMANN5,93 m
2. PlatzPhilip WAISMAYER5,28 m
3. PlatzMatthias HETEA5,35 m
Basketballturnier1. PlatzTGM ALLSTARS
Emmanuel AMAMSIUGWUDI
Jifan ZEITOUNI
Bujar JUNIKU
Deniz KURAL
Maged NEGM
Moumen NEGM
Aran YILDIRIM
Durim LEBITI
Volleyballturnier1. Platz6 INCHES
Frank PIMENTEL
Dawer ISRAR
Emin CETE
Felix HELL
Petar KENJC
Lea STAMMINGER
Angelina CHAMBRE
Sieger im Staffelbewerb (1000m)Felix AUST
Julian NEUWIRTH
Luca APFLAUER
2 m 28 s
Die Schüler:innenvertretung Jasin Eltelby, Amir Al-Maytah und Oliver Birringer waren Organisatoren des TGM-Sportfestes und des Fußballcups 2023.

Jasin Eltelby (Schüler der 4BHBG)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert