Kategorien
Rückblicke

TGM Experten Talk #2: Nachrichtentechnik und Nachhaltigkeit

Wie ein Nachrichtentechniker das Thema Kreislaufwirtschaft angeht – Wiederverwenden als ein Schlüssel zu weniger Ressourceneinsatz. Einen spannenden Einblick in dieses hochaktuelle Thema bot unser zweiter TGM-Experten-Talk am 8. April 2021.

DI Markus Meissner (N 91b) erzählte uns in seinem etwa eineinhalbstündigen Vortrag, was ihn, einen Nachrichtentechniker, zur Abfallwirtschaft gezogen hat? Welche Punkte der Schulausbildung haben dabei geholfen? Was war für ihn eher nicht mehr so relevant? Welche Wirkungen erhofft er mit seiner Arbeit? Und welche Wirkungen kann er nachweisen? Das alles und noch viel mehr erfuhren wir in seinem spannenden Vortrag, wobei auch die Beantwortung vieler Fragen der über 60 Teilnehmer*innen während der Präsentation und in der anschließenden Diskussion nicht zu kurz kam.

Verpasst? Hier gibt es den Live Stream zum Nachschauen!
Die Folien zum TGM Experten Talk (c) Markus Meissner
TGM Expertentalk_Meissner_N91B_210408

Im Vortrag erwähnte Links:

Re-Use Netzwerk Tirol
Die 48-er Tandler von Wien


Kommentare zum TGM Experten Talk und die Antworten von Markus Meissner

Über den Vortragenden

Markus Meissner studierte im Anschluss an seine Ausbildung am TGM an der Universität für Bodenkultur in Wien. Seit dem Jahr 2003 verantwortet er beim Österreichischen Ökologie-Institut als Projektleiter und Fachexperte das Design und die Abwicklung von Projekten in der Abfallwirtschaft. Als Gesellschafter der pulswerk GmbH liegt sein Fokus seit dem Jahr 2008 auf dem Thema der „Wiederverwendung“ in den Feldern Haushaltsprodukte und seit ein paar Jahren auch beim Abbruch von Gebäuden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert