Kategorien
der technologe

Editorial #253

Den Winter-„technologen“ als PDF-Datei (ca. 3,3 MB) lesen:
Sehr geehrte Absolventinnen und Absolventen!

Während das Schuljahr in vollem Gange ist, neigt sich ein weiteres Kalenderjahr dem Ende zu. Noch vor einiger Zeit hoffte ich darauf, bald wieder schreiben zu können, dass „es“ in der Schule wieder so sei wie vor der Pandemie. Nun bin ich froh, dass dies nie eingetreten ist: Unsere Veranstaltungen sind wieder im vollen Umfang zurück, jedoch nicht im „alten Gewand“. Vielmehr sind sie durch die Erfahrungen und Erkenntnisse der letzten Jahre neu gestaltet und besser denn je; doch auch sonst tut sich so einiges. Es freut mich besonders, dass diese Ausgabe des „technologen“ erneut belegt, wie engagiert, kritisch, motiviert und innovativ unsere angehenden Kolleg:innen sind – in fachlichen, sozialen, kulturellen und gesellschaftlichen Belangen. Mag so manch einer darum bangen „wie die Zukunft so wird“ und „was die Jugend von heute noch leisten kann“, beweisen die TGM-Schüler:innen immer wieder, dass hier Kreativität und die Ideen fürs Morgen entstehen. Somit blicke ich voller Zuversicht auf das kommende Jahr und wünsche Ihnen gesunde und glückliche Zeiten.

Dipl.-Ing. Stefan Strömer (Chefredakteur)

Sehr geehrte Absolventinnen und Absolventen!

Das Jahr 2023 geht bald zu Ende und die Wünsche für ein „glückliches neues Jahr“ mehren sich, weshalb ich mir die Frage stellen möchte, welche glücklichen Momente es im vergangenen Jahr für mich im Technologenverband und am TGM gab. Ein kleiner Auszug davon, nur beschränkt durch den Platz hier:

  • Mehr als eine Email von unserem Schulleiter mit wertschätzenden und lobenden Worten zu unseren Veranstaltungen.
  • Die Verabschiedung eines Gastes beim Technologentreffen mit den Worten: „Heute Abend habe ich mich stolz gefühlt, TGM-Absolvent zu sein.“.
  • Das Feedback – gehört über eine dritte, außenstehende Person – zu unserem Career Day: „Ein tolles und professionell organisiertes Event!“.
  • Die Freude im Gesicht einer Schülerin oder eines Schülers sehen zu dürfen, wenn von uns die Zusage für eine finanzielle Unterstützung kommt und damit die Sprachreise oder der Skikurs gemeinsam mit den Klassenkolleg:innen ermöglicht wird.
  • Ein herzliches „Auf Wiedersehen und einen schönen Abend noch!“ nach einem langen Schultag in der Aula, zugerufen von Schüler:innen, die wir durch unsere Veranstaltungen kennenlernen konnten.
  • Und nicht zuletzt: unzählige Stunden in unserem schönen Büro gemeinsam mit dem großartigen Team.

All diese Ereignisse – und noch viele mehr – sind Teil des Glücks, dass wir als Technologenverband für das TGM, seine Schüler:innen, Lehrer:innen und Absolvent:innen arbeiten und etwas bewirken dürfen und können. Ich wünsche Ihnen ein wunderbares Jahr 2024 mit vielen Momenten, die SIE glücklich machen.

Dipl.-Ing. Dr. Martina Baumann (Generalsekretärin)

1 Antwort auf „Editorial #253“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert