Kategorien
der technologe

Editorial #248

Sehr geehrte Absolventinnen und Absolventen!

Während für das TGM und seine Schüler:innen mit dem September „das neue Jahr beginnt“ und die meisten Absolvent:innen nach einem erholsamen Sommerurlaub wieder „richtig losstarten“, blicken wir auf die Ereignisse und Erfolge der letzten Monate zurück. Und derer gibt es viele: Preisverleihungen und zukünftige TGMler:innen (im Anschluss), ein Rückblick auf erfolgreiche Veranstaltungen (Career Day und Technologentreffen, ab S. 8), sowie über TGM-Ausflüge und Projekte (ab S. 13) bis hin zu bewegenden Reiseberichten (ab S. 20). Nach längerer Unterbrechung unserer gewohnten Veranstaltungen, freut es uns besonders, dass sowohl Career Day (mit über 50 teilnehmenden Unternehmen) als auch Technologentreffen (mit mehr als 300 Absolvent:innen) wieder vor Ort – also am TGM – stattfinden konnten, und ein voller Erfolg waren.

Dass das TGM aber schon lange nicht mehr nur für reine Technik steht, sondern auch für Innovation, Vision und Nachhaltigkeit, beweisen unsere langjährigen und kommenden Absolvent:innen. Während erstere sich von der Umsetzung des Lernbüros am TGM begeistert zeigen (und einige sich gleich dafür gemeldet hätten), engagieren sich zweitere verstärkt rund um „brennende Themen“ wie Klimawandel und Umwelttechnik.

Hierbei kommt auch der soziale Aspekt nicht zu kurz: Christoph Kern und Alexander Strasser (beide IT 19b) gründeten Anfang 2021 das Technologie-Start-Up CareFact, entstanden aus einem vom Technologenverband prämierten Diplomprojekt. Ihr (erstes) Produkt: ein ausgeklügelter digitaler Assistent in Form eines Kuscheltiers für Senior:innen, der im Alltag hilft und Einsamkeit und Isolation bekämpfen soll. Interessierte erfahren mehr unter: carefact.at.

Ihr Dipl.-Ing. Stefan Strömer (Chefredakteur)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert