Kategorien
Rückblicke

Teamgeist – Gelassenheit – Motivation

Das TGM verabschiedete am 19. Dezember 2022 Direktor DI Karl Reischer im Rahmen eines festlichen Abends

Eine gebührende Feier zur Würdigung des Direktors vor dem Hintergrund der Ereignisse im September 2018 zu gestalten, war allen ein Anliegen und das ist auch sehr gut gelungen. Schon die vielen positiven Rückmeldungen auf die Einladung ließen die Freude über die Feier erkennen, so Abteilungsvorstand Bernhard Wess.

Am Montag, dem 19. Dezember 2022, fanden sich viele Pensionistinnen und Pensionisten sowie aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Exnersaal zu einem feierlichen und geselligen Abend mit Direktor Karl Reischer ein.

Abteilungsvorstand Bernhard Wess als Vertreter der Direktion, Kollege Michael Graf als Vertreter des Schulgemeinschaftsausschusses und der Personalvertretungen sowie Kollege Norbert Pay im Namen des Verbands der Technologinnen und Technologen würdigten das Wirken und den Einsatz des ehemaligen Direktors DI Karl Reischer.

Wie alle Redner hob auch Berhard Wess die wertschätzende und umsichtige Leitung hervor. Direktor Karl Reischer habe mit seinem kooperativen Führungsstil immer ein offenes Ohr gehabt und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Geduld und Gelassenheit und vor allem durch Motivation geführt und das Beste für das tgm im Blick behalten. Abteilungsvorstand Wess zeigte sich erfreut darüber, dass sich letztlich alle gegen Direktor Reischer erhobenen Vorwürfe als haltlos herausstellten und wies auf die Leistungen des ehemaligen Schulleiters hin.

Auch wenn die Voraussetzungen nicht immer einfach waren, wie auch Kollege Michael Graf in seinem Statement festhielt, habe man – gemäß dem Kleinen Prinzen und dem Fuchs – zu vertrauensvoller Zusammenarbeit gefunden. Kollege Graf erinnerte an die 16-jährige Zusammenarbeit, an die 100 SGA-Sitzungen, 32 Kuratoriumssitzungen sowie 64 Elternvereinssitzungen – an die 700 Stunden sollen es so insgesamt gewesen sein –, die von gegenseitigem Respekt getragen waren. Norbert Pay bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit und die persönliche Verbundenheit.

Aus den Worten von Direktor Reischer sprach einerseits die Dankbarkeit für diese Verbundenheit und andererseits auch die Erleichterung, dass alle Anschuldigungen sich als haltlos herausgestellt haben und er nun gelassen den neuen Lebensabschnitt antreten könne.

Am Buffet ließen die Anwesenden den Abend mit Erinnerungen und Erzählungen gesellig ausklingen.

Mag. Claudia Weber und MMag. Hubert Höller
Fotografien (c) Moritz Mairinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert