Kategorien
Rückblicke

Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Heinz Dragaun

Ein Nachruf auf eine der großen und prägenden Personen der TGM Kunststofftechnik

Die TGM Kunststofftechnik trauert um einen ihrer wegweisenden Pioniere und Gestalter, Herrn Prof. Dipl.-Ing. Dr. Heinz Dragaun, der im Februar 2023 im achtzigsten Lebensjahr verstorben ist.

Das TGM hat Dr. Heinz Dragaun sein Leben lang begleitet. Er war Schüler des TGM der Höheren Lehranstalt für Betriebstechnik. Nach seiner Reifeprüfung 1962 war er acht Jahre lang studienbegleitend als Assistent der Abteilung Kunststofftechnik tätig. Er gehörte zu den „jungen Assistenten“ der TGM Kunststofftechnik, die sich damals im Aufbau befand. Er studierte an der TU Wien Technische Physik und promovierte zu dem Thema „Kristallisation, Morphologie und mechanisches Verhalten von isotaktischem Polypropylen beim quasistationären Extrusionsprozess“.  Zu den Themenbereichen der Strukturuntersuchungen von Polypropylen, insbesondere der beta-Phase, entstanden in den darauffolgenden Jahren einige wissenschaftliche Arbeiten unter seiner Anleitung. Nach seinem Studium war er einige Jahre in der Wirtschaft tätig, ehe er von Helmut Hubeny 1973 als Vertragslehrer an das TGM zurückgeholt wurde. Dr. Heinz Dragaun wurde in Folge Projekt- und Seminarleiter des Laboratoriums für Kunststofftechnik und auch Mitarbeiter der TGM Versuchsanstalt.

Im Jahr 1995 wurde Dr. Heinz Dragaun Leiter der staatlichen Versuchsanstalt für Kunststoff- und Umwelttechnik, die er bis 2013 innehatte. Das Thema Kunststoffrohre hat ihn seit seiner Dissertation nie mehr losgelassen. In seiner aktiven Zeit war er langjähriger Vorsitzender des ÖNORM Komitees ON-K 005 „Thermoplastische Kunststoffrohrsysteme für Flüssigkeiten und Gase“ sowie der Arbeitsgruppe ON-AG 005.20 „Prüfmethoden für thermoplastische Kunststoffrohrsysteme“. In dieser Zeit war er auch Österreichischer Delegierter im CEN/TC 155 und ISO/TC 138 und machte das TGM als Prüfstelle im Bereich der Kunststoffrohre international bekannt. Von dieser Bekanntheit profitiert das TGM bis heute und gehört zu den namhaften und europäisch führenden Prüfstellen für Kunststoffrohre.

Prof. Dr. Heinz Dragaun hat eine erfolgreiche Verbindung von Ausbildung und Wirtschaft vorgelebt. Sein außergewöhnliches Fachwissen auf dem Stand der Technik erlangte er durch seinen unermüdlichen Einsatz im Prüfwesen und der Normung im Rahmen seiner Tätigkeit an der TGM Versuchsanstalt und konnte dieses auf schulischer Ebene weitergeben. Manch Stundenplan mit kunststofftechnischer Flexibilität an die zeitlichen Erfordernisse angepasst, so konnte Dr. Heinz Dragaun viele Generationen angehender Kunststofftechniker:innen für seine Branche begeistern.

Jetzt verabschieden wir uns von einer der großen und prägenden Personen der TGM Kunststofftechnik und sagen in Dankbarkeit leise – „Servus Heinz“.

Klemens Reitinger und Thomas Kratochvilla

Heinz Dragaun bei der Führung von Gästen, der damaligen WK Wien Präsidentin Brigitte Jank, durch das TGM mit dem damaligen AV Helmut Elmecker (2. v.l.) und Direktor Karl Reischer (r.).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert