Kategorien
Rückblicke

Liegend Leben retten

Am 14. 12. 2022 waren Schüler:innen, Lehrkräfte, Bedienstete und Absolvent:innen des TGM vereint, um vor Weihnachten etwas ganz Besonderes „herzuschenken“: ihr Blut!

Blutspenden hat am TGM bereits lange Tradition. Jährlich findet ein Aktionstag mit dem Österreichischen Roten Kreuz statt, bei der alle aus dem Haus spenden können und die Schüler:innen danach als Dank sogar vom Unterricht befreit sind. Aufgrund der Corona-Pandemie war das Spenden in den letzten Jahren nicht möglich, zeitgleich ist der Bedarf an Blutkonserven jedoch drastisch gestiegen. Schnell war im Haus klar, dass das TGM dieses Jahr wieder seinen Beitrag leisten möchte, um möglichst viele Spenden zu sammeln, aber auch um junge Menschen zu animieren, nach der Erstspende beim Blutspenden zu bleiben. Herr Prof. Dr. Harald Wilhelm, der den Blutspendetag seit vielen Jahren am TGM organisiert, wurde diesmal tatkräftig von der Schüler:innenvertretung des Schuljahres 2021/22 unterstützt.

Die Ausbeute lässt sich sehen: 104 Teilnehmer:innen wurden verzeichnet, von denen über 70 % Schüler:innen und 57 % Erstspender:innen waren. Leider mussten einige abgewiesen werden, es konnten jedoch bis 13:30 Uhr alle verfügbaren 67 Blutkonserven gefüllt werden: ein großer Erfolg, wenn man bedenkt, dass die Erstspenden einen erhöhten Zeitaufwand darstellen.

Doch neben der guten Tat bleibt den Schüler:innen auch etwas ganz anderes in Erinnerung. „Es war einfach lässig, neben Abteilungsvorständen, Schülern aus anderen Klassen und Lehrern zu warten, bis man dran ist – da spürt man dieses Gemeinschaftsgefühl, dass alle zusammen was Gutes erreichen wollen!“, beschreibt Max aus der Abteilung für Kunststofftechnik das Erlebnis. Auch für ihn war es seine erste Spende und er wird wie viele andere ab jetzt öfter Blutspenden gehen.

 „Allein, dass jeder dritte Mensch einmal im Leben Blut braucht, war ein Grund mitzuwirken!“ Frau Dr. Martina Baumann, Generalsekretärin des Absolventenverbands des TGM, lud Absolvent:innen zum Blutspendetag ein. „Ich hatte schon so lange vor, Blutspenden zu gehen. Der Respekt davor war aber immer zu groß. Als ich die Einladung zum Spenden im TGM bekam, war die Hemmschwelle gebrochen und ich konnte endlich meinen Vorsatz in die Tat umsetzen“, erzählte ein Absolvent begeistert.

Alle Jahre wieder – das gilt auch für die Blutspendeaktion am TGM. Und obwohl die Messlatte hoch liegt, hat die TGM-Gemeinschaft ein Ziel: Wir übertreffen uns bei der nächsten Blutspendeaktion!

Avid Vormann (Schüler:innenvertreter des Schuljahres 2021/22)


Weiterführender Link:
Alle Informationen rund ums Blutspenden: www.gibdeinbestes.at/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert