Kategorien
Rückblicke

Kunst, Politik und Dinner – eine Exkursion zum Kennenlernen Wiens

Zwei Erasmus-Austauschstudierende aus Italien und Griechenland verbrachten zwei Monate in Wien und hatten einen unvergesslichen Tag zusammen mit Lehrern und Klassenkameraden.

Das Erasmus+ Programm ist ein europäisches Studentenaustausch-Programm, bei dem Studenten die Möglichkeit haben, zwei Monate lang ein anderes Land zu besuchen und eine andere Kultur und ein möglicherweise anderes Bildungssystem zu erleben. Die beiden Studenten, die das TGM in der Vergangenheit zwei Monate besuchten, sind Daniel Trepsenishti aus Griechenland und Elia Pugnia aus Italien.

Am 25. Oktober besuchten die Austauschstudenten zusammen mit Herrn Koppensteiner, Frau Reichart und vier Schülern aus der IT-Abteilung das Kunsthistorische Museum. Wir sahen die visionären Gemälde de Breughels und dann hatte ich Zeit, das Museum und die anderen Ausstellungen, die gezeigt werden, zu erkunden.

Anschließend besuchten wir das Museum für Völkerkunde, wo wir den Helm und das Schwert von Skanderbeg, einem albanischen Nationalhelden, sahen. Aufgrund seiner albanischen Herkunft konnte und Daniel von der Rolle erzählen, die Skanderberg im Unabhängigkeitskampf Albaniens gespielt hat. Benjamin, ein Schüler aus dem 5. Jahrgang, schlug vor, die Ausstellung von historischen Musikinstrumenten zu besuchen und wir hatten die Chance zu sehen, wie sich diese im Laufe der Jahre verändert haben und konnten Benjamin zuzuhören, als er ein bisschen Bach auf einem Klavier aus dem 18. Jahrhundert spielte.

Aus der Altstadt fuhren wir mit der Straßenbahn D bis zum 19. Bezirk, wo wir den Karl-Marx-Hof besuchten. Er ist der längste zusammenhängende Wohnbau der Welt, der auf die Tage des „Roten Wien“ zurückgeht. Zum Abschluss des Tages hatten wir ein traditionelles Abendessen in einem Wiener Wirtshaus in Nussdorf, das war natürlich „Wiener Schnitzel“ für Daniel und Elia.

Daniel Trepsenishti (Erasmus-Austauschstudent)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert