Kategorien
der technologe

Editorial #240

Sehr geehrte Absolventinnen und Absolventen!

Üblicherweise beginne ich hier mit „das Schuljahr ist geschafft“. Die Umstände fühlen sich jedoch eher nach „ich hoffe, diese Zeilen erreichen Sie bei guter Gesundheit“ an. Dennoch, die Anstrengungen und Verwirrungen haben auch vor dem Schulbetrieb nicht haltgemacht – wie vermutlich manche bereits aus den Medienberichten erahnen konnten.

Wir haben uns umgehört – gerade jetzt ist man natürlich um Geschlossenheit bemüht und manche Kritik wird nicht gerne offiziell geäußert. Doch beginnen wir zuerst mit den erfreulichen Tatsachen: wie zu erwarten lief das „Home-Schooling“ (oder e-learning, distance-learning, …) an einer technischen Lehranstalt wie dem TGM äußerst gut und durchdacht ab. Hier zeigten sich der Vorsprung und die Erfahrung, die sowohl Lehrer/innen als auch Schüler/innen mit dem Konzept des digitalen Lernens mit sich brachten – sind doch viele Aspekte des alltäglichen Unterrichts bereits auf digitale Arbeitsweisen ausgerichtet.

Da ist es dann kein Wunder, dass die diversen „Rückkehrstrategien“ zur Präsenzlehre nicht nur für Verwirrung in der Planung, sondern auch für Stolpersteine in der Umsetzung sorgten. Rückblickend gesehen hätten viele Schüler/innen (die dieses Jahr noch nicht maturierten) davon profitiert, das Schuljahr von zu Hause aus abschließen zu können und nicht die neu erlernten Abläufe durch einige wenige Tage mit Anwesenheitspflicht zu „stören“.

Aber schauen wir zu denen, die dieses Jahr maturierten. Oftmals bereits als „der Corona-Jahrgang“ betitelt, muss man dennoch festhalten, dass jeder Einzelne davon die Diplomarbeit und Matura genauso hart erarbeiten musste wie die Jahrgänge davor.

Und wie sieht es währenddessen im Verband aus? Martina Baumann (E94b) ist mit Anfang März auch offiziell ins operative Team eingetreten – sie begleitete uns schon länger und war maßgeblich an der erfolgreichen Planung und Umsetzung der 100-Jahr-Feier im Technischen Museum beteiligt.

Auf den kommenden Seiten finden Sie diesmal nicht nur spannende Berichte, sondern vor allem auch eine Vorstellung der Planung unserer kommenden Veranstaltungen. Verantwortungsvoll mit schwierigen Zeiten umzugehen ist uns besonders wichtig.

Ihr Stefan Strömer (Chefredakteur)


Hier findest Du die gesamte Ausgabe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert