Kategorien
der technologe

Editorial #221

Diese Ausgabe wurde für das TechnologInnentreffen zusammengestellt und wird später im Oktober auch an die LehrerInnen und SchülerInnen des TGM verteilt. Sie ist daher auch ein Rechenschaftsbericht über die Tätigkeiten des Technologenverbands. Dass wir eine Reihe neuer Veranstaltungen mit nun bereits erfahrbarem, positivem Echo gestartet haben, lässt uns weitere Ideen aufwerfen, diskutieren und schon bald umsetzen. Auf unsere aktiven und auch finanziellen Beteiligungen sind wir genauso stolz wie darauf, was wir voll verantwortlich auf die Beine stellen. Wir freuen uns auch, im nächsten Jahr an Veranstaltungen zu Forschungsaktivitäten im Schulzusammenhang unterstützend beteiligt zu sein.

Diese Ausgabe ziert Wilhelm Exner in moderner Darstellung. Wilhelm Exner war eine für unser Schulwesen und für das TGM entscheidende, herausragende Persönlichkeit. Letztlich ist er Vorbild und Ansporn für engagierte technische Tätigkeit in Beruf und Lehre. Der Gedanke des Vorbilds als Inspiration für das eigene Streben steht besonders im Mittelpunkt der Medaille „Zum Vorbild der Schüler“, die wir jedes Jahr im Rahmen des Technologentreffens verleihen.

Wir ehren damit ein Mitglied aus den Reihen des Technologenverbands für seinen gelungenen Lebensweg, der die jüngeren Mitglieder auf ihren gelingenden Lebenswegen anspornen soll, und die zukünftigen Mitglieder zu ihren potentiell gelingenden Lebenswegen motivieren soll.

Vieles wird gelingen, denn die Diplomarbeiten zeigen Jahr für Jahr das Engagement und die Ideenvielfalt, aber auch den entschlossenen Einsatz aller Beteiligten für das jeweilige Projekt. Das versuchen wir als TechnologInnenverband zu unterstützen und die Akteure in unser Netzwerk und in die offene Kommunikation über die Generationen hinweg einzubinden. Dafür stehen unsere Veranstaltungen.

In diesem Sinne viel Vergnügen beim Durchblättern dieses „Leistungsberichts“.

Bernd Mayr

Hier findest Du die gesamte Ausgabe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert