Kategorien
technologe #242o

Euroscola-Wettbewerb der EU

Ein Gastbeitrag Mag. Caroline Ewen, Professorin an der Höheren Lehranstalt für Wirtschaftsingenieure.

Am 14. Dezember 2020 beteiligte sich die 4AHWIM, welche im letzten Schuljahr trotz der veränderten Umstände des Sommersemesters österreichweit den hervorragenden dritten Platz beim Euroscola-Wettbewerb der EU belegt hatte, an einer virtuellen Sitzung im Straßburger Parlament.

Der pandemiebedingte Wechsel zu einem rein virtuellen Besuch der Räumlichkeiten der EU-Parlamentarierinnen und Parlamentarier tat der regen Beteiligung durch Schülerinnen und Schüler aber keinen Abbruch.

Nach einem Willkommensgruß durch den Präsidenten David Maria Sassoli stellte sich Vizepräsident Rainer Wieland in einer Q&A-Runde geduldig – und auch um Anekdoten aus seiner eigenen Jugend nicht verlegen – den zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler aus ganz Europa, welche sich um das Thema Jugend, (Aus)Bildung und Jobchancen drehte. Wie sehr die Jugendlichen dieses Thema bewegte, war an den unglaublich vielen eingesandten Fragen, sei es per Chat oder per Videobotschaft ersichtlich. Im Anschluss folgte ein ‚Innovation lab‘ zu der Frage, was sich die Jugendlichen für die Zukunft von der EU hinsichtlich Bildung und Arbeitsmarkt wünschen, welches von der Expertin und Policy Adviser Mina Petrucci geleitet wurde und im Zuge dessen zahlreiche gute Ideen gesammelt werden konnten.

Auch wenn sich unsere Schülerinnen und Schüler sicherlich auch über einen „richtigen“ Besuch mehr als gefreut hätten, so wird die sehr informative und gelungene Online-Umsetzung von Euroscola sicher lange und positiv im Gedächtnis bleiben.


Der Verband der Technologinnen und Technologen gratuliert der Klasse 4AHWIM zu ihrem großartigen Erfolg, den es – laut Prof. Nikolaus Eder, Klassenvorstand der 4AHWIM – nur mit Hilfe von Prof. Caroline Ewen gab: sie hat mit ihrem unermüdlichem Einsatz das Unerreichbare erreicht und die 4A beharrlich betreut!

Ein Euroscola Day in Corona-Zeiten: am 14. Dezember 2020 fand die Online-Sitzung zum Thema Bildung und Jugendbeschäftigung statt.
Ein Euroscola Day in „normalen“ Zeiten: Für die Veranstaltungen werden Schüler*innen aus allen 27 Mitgliedstaaten der EU ausgewählt, die dann für einen Tag Mitglied des Europäischen Parlaments in Straßburg sind – und zwar direkt vor Ort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert