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technologe #239o

Woche Eins im Distance-Learning am TGM

Prof. Dipl.-Ing. Dr. Gerald Kalteis aus der Höheren Lehranstalt für Maschinenbau berichtet über das Unterrichten im virtuellen Klassenzimmer.

Online-Teaching und Distance-Learning stehen jetzt täglich am Stundenplan. Wie geht es unseren TGM-Schülerinnen und -Schülern nach der ersten außergewöhnlichen Schulwoche? Die Umstellung und den Umgang mit den neuen Tools (virtuelle Klassenzimmer) konnten unsere Schülerinnen und Schüler in sehr kurzer Zeit gut meistern, da sie ab der ersten Klasse begleitend in vielen Gegenständen die digitale Kompetenz vermittelt bekommen. Sie sind klassenweise in vielen Gegenständen vollständig in E-Learning-Kursen eingeschrieben und erhalten so Hausübungen, Aufgaben, Arbeitsaufträge, etc. mit dem Computer. Die ausgearbeiteten Übungen werden über die vereinbarten Plattformen an die Lehrkräfte hochgeladen und dienen zur notwendigen Beurteilungsaufzeichnung.

Es gibt sehr viele digitale Tools, die eingesetzt werden: Unsere Schule nutzt die bekannte und verbreitete Lernplattform Moodle. Wir in unserer Abteilung verwenden auch noch MS Teams (ein Office 365 Tool, das gratis für Schülerinnen und Schüler zur Verfügung seht), was sich in der ersten unterrichtsfreien Woche sehr bewährt hat. Beispielsweise brauchen gerade jetzt die Abschlussklassen intensive Betreuung in der Endphase ihrer Abschlussarbeit. Über MS Teams kann einfach ein Video-Chat gestartet werden, wo alle Mitglieder eines Diplomarbeitsteams gleichzeitig teilnehmen können und dringende Themen besprochen werden.

Virtuelles Klassenzimmer im Video-Chat

Mit dem Video-Chat kann das virtuelle Klassenzimmer in ein Home-Klassenzimmer (Online Homeschooling) übergeführt werden. Der Teamleiter (Professor) sieht alle Teammitglieder (Schülerinnen und Schüler) im Video und kann zusätzlich seinen Desktop teilen und für alle Teammitglieder freischalten . Die Unterrichtstafel wird so einfach in den Zimmern der Schülerinnen und Schüler sichtbar. Themen können gemeinsam diskutiert und bearbeitet werden. Gerade in der Maschinenbauabteilung sind in vielen Gegenständen, wie beispielsweise „Konstruktion und Projektmanagement“ oder „Industriedesign“ intensive Betreuung und Interaktion mit den Schülerinnen und Schülern essenziell für das Fortführen und die Fertigstellung von Unterrichtsprojekten in der verordneten schulfreien Unterrichtszeit.

Online-Besprechung eines Diplomarbeitsteams (Solanki Kavin, Hlousek Stefan, Tanja Raicher und Prof. Dr. Gerald Kalteis, im Uhrzeigersinn).
Links: Mitglieder des Diplomarbeitsteams, rechts: geteilter Bildschirm.

Das Feedback der TGM-Schülerinnen und -Schüler nach der ersten Woche ist sehr positiv und das Engagement aller Beteiligten – Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Erziehungsberechtigter – hilft allen ungemein, die bevorstehenden Herausforderungen zu lösen.

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