Kategorien
Neuigkeiten

TGM-Ball am 21.2.2014

Der heurige Schulball im Palais Auersperg bildete den festlichen und eleganten Höhepunkt des Faschings für das TGM!

Wie bereits im Vorjahr wurde der Ball gemeinsam vom TGM und der Modeschule Herbststraße ausgerichtet. Uns als TGM kam dabei nicht nur zu Gute, dass es eine Vielzahl an potenziellen Tanzpartnerinnen für unsere Schüler gab,  sondern auch, dass in der Herbststraße eine hohe Kompetenz bei Mode und Kunst vorhanden ist. Die Schülerinnen und Schüler konnten bei diesem Ball, der unter dem Motto Maskenball stand, ihrer Kreativität bei Tanzeinlagen, Dekoration und Masken freien Lauf lassen.

Im Eingangsbereich des Palais gab es eine 2m große Maske zu bewundern, die in der Herbststraße im Werkstättenunterricht gefertigt wurde. Ebenfalls im Foyer konnte man sich von einer Maskenbildnerin eine Maske aufmalen lassen. Entgegen mancher Befürchtungen sah man nahezu ausschließlich elegante und schöne Masken, vor allem die Damen waren offensichtlich von der Idee des Maskenballs begeistert. Aber auch mein Vorgänger als Ballorganisator, unser bereits im Ruhestand befindlicher AV Herbert Schranz, wurde mit Maske – selbstverständlich mit TGM-Logo (!) – gesichtet.

Im Rosenkavaliersaal sorgte eine neue Band – der Kingstown Express – für Stimmung. Alle waren von der musikalischen Qualität begeistert – kein Wunder, wenn man weiß, dass einige Mitglieder der Gruppe auch mit Andy Lee Lang spielen. Eine besondere Einlage lieferte nach Mitternacht ein Schüler, der gemeinsam mit fünf Mädchen auf die Bühne kam und Ray Charles intonierte. Zu seiner wirklich tollen Stimme tanzten die fünf Mädchen in bester Raylets-Tradition dazu. Die Gäste belohnten diese nicht geplante Gesangs- und Showeinlage mit lang anhaltendem Applaus.

Für die meisten unserer Schülerinnen und Schüler war natürlich die Disco im Wintergarten ihr bevorzugter Aufenthaltsort. Nach Eröffnung der Disco mit einer Tanzvorführung sorgten vier verschiedene DJs, die meisten davon mit TGM-Bezug, für eine – den Jugendlichen – angenehme Musik in der richtigen (?) Lautstärke.

Nach einer Mitternachtstanzvorführung zum Thema Phantom der Oper durch die Schülerinnen und Schüler der Herbststraße gab Herr Brandstetter von der Tanzschule Elmayer die notwendigen Anweisungen für die Mitternachtsquadrille. Auch wenn nicht alle Touren durchgeführt wurden, war es trotzdem ausreichend, um das obligatorische Chaos auf der Tanzfläche zu erzeugen. Im Anschluss daran fand dann noch die Krönung des Ballprinzen und der Ballprinzessin statt, wobei die Wahl im Vorfeld durch Abgabe von Stimmzetteln erfolgte.

Der Ball endete um 3 Uhr, sichtlich zu früh für manche Ballgäste. Während manche Erwachsene nur mit sanfter Gewalt zum Gehen bewogen werden konnten, fiel den Jugendlichen der Abschied offensichtlich leichter. Kein Wunder, denn wie gut informierte Kreise berichten, waren bereits im Vorfeld mehrere Aftershow-Partys organisiert worden.

Insgesamt war der Ball wieder eine überaus gelungene Veranstaltung und auch ein Beweis für die Qualitäten und die Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler, die nicht nur sehr engagiert und kompetent bei der Organisation mitgeholfen haben, sondern auch am Ball durch ihr gutes Benehmen positiv aufgefallen sind. Da der Ball eine gute Gelegenheit darstellt, das TGM nach außen zu repräsentieren bzw. seine Verbundenheit mit dem TGM zu zeigen, hoffe ich, dass nächstes Jahr noch mehr Lehrkräfte, AbsolventInnen und Freunde des TGM dabei sein werden!

AV Deininger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert