Kategorien
Neuigkeiten

Wirtschaftsingenieurwesen

Höhere Lehranstalt für

Wirtschaftsingenieurwesen

Am Stand der Wirtschaftsingenieure im Exner-Saal informierten ProfessorInnen (Angerer, Planinger, Freudensprung und Schwingenschlögl), unterstützt von mehreren MaturantInnen, die BesucherInnen über das Schulleben in der Abteilung. Die ersten Ziele einer anschließenden Führung durch die Schule waren die Werkstätten. Im CNC-Bereich gab es drei Maschinen, bei denen man sah, wie ein Stifthalter, eine Schachfigur oder ein Kolben gefertigt wurden. …

.In der Modelltischlerei konnte man den SchülerInnen zusehen, wie ein Teelichthalter per Hand hergestellt wurde. Zu jeder vollen Stunde gab es außerdem eine Vorführung in der Gießerei, bei der man den TGM-SchülerInnen zusehen konnte, wie ein Werkstück aus Metall richtig gegossen wird. Die Fertigung einer Zettelbox wurde in der SG-Werkstätte hergezeigt. Im Bereich der Elektrotechnik gab es die Lötübung „Solarturm“, eine Sortieranlage und die Grundlagen der Pneumatik zu sehen. Im obersten Stock des Werkstättentrakts ist die Abteilung der Kunststofftechnik. Es waren viele verschiedene Werkstücke der TGM-SchülerInnen wie zum Beispiel ein Handyhalter, eine Obstschale oder ein Schuhlöffel zu sehen. Nach der Besichtigung der  Werkstätten ging es weiter in den Hochhausstock der Wirtschaftsingenieure, in den 5. Stock.

Gegenüber der Lifte gab es ein sehr schmackhaftes Buffet mit deliziösen Snacks, das vom Schüler Hartl und von der Schülerin Schuster betrieben und den Professoren Karner und Weisz überwacht wurde. Danach ging es weiter zum Maschinenwesen-Zentrum oder zum Logistik-Zentrum. Je nach Interesse konnte man sich in den Räumen über den jeweiligen Unterzweig der Abteilung und dessen Maturaprojekte informieren. In jedem dieser Räume standen dafür mehrere LehrerInnen oder/und SchülerInnen zu Verfügung. Im Computersaal des  5. Stocks demonstrierten Professor Kaltmann und mehrere SchülerInnen  die Grundlagen des Bauteilkonstruierens  am PC mit dem Inventorprogramm. Die letzte Station war hier der Girls-Info-Point, wo TGM-Schülerinnen zukünftigen Schülerinnen über den Alltag für Mädchen an unserer Schule berichteten.

Zum Schluss jeder Führung konnten sich die jungen BesucherInnen im Sekretariat unverbindlich für das kommende Schuljahr voranmelden.

Benedikt POHORELY, 4CHWIL

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert