Kategorien
Neuigkeiten

Informationstechnologie

Höhere Lehranstalt für
Informationstechnologie

 

Die Schülerinnen und Schüler der Abteilung Informationstechnologie mit den Schwerpunkten System- und Medientechnik führten die zahlreichen Besucher durch die Werkstätten-, Labor- und Unterrichtsräume der Abteilung. Dort stehen neben zwei EDV-Lehrsälen, einem Labor für Robotik und einem Labor für Medientechnik auch ein, auf dem neusten Stand der Technik befindlicher Netzwerktechnikraum zur Verfügung.

Im Exnersaal wurden die Besucher beim Stand unserer Abteilung über die Ausbildung in den verschiedenen Ausbildungsschwerpunkten informiert. Schüler der ersten und zweiten Jahrgänge übernahmen die Führungen durch die Werkstätten, Laboratorien, Sportstätten und Unterrichtsräume.

An zahlreichen Informationsinseln wurden Übungen und Projekte aus allen Jahrgängen gezeigt. Dies gab den Interessenten einen guten Überblick; einerseits wurde dargelegt, wo die 5jährige Ausbildung an der Abteilung Informationstechnologie beginnt, andererseits wurde auch gezeigt, wohin die Reise geht.

Im Bereich der Informationstechnologie (Stammzweig, ehemals Systemtechnik) wurden folgende Bereiche gezeigt:

Im CISCO-Netzwerklabor wurde sowohl die Übung „Praktische Einführung in Computernetzwerke mit Routern und Switches“ (Prof. M. Schabel) mit einfachen LAN- und WAN-Vernetzungen gezeigt sowie verschiedene Übungen aus dem Bereich der Netzwerksicherheit.

Im Showroom der Systemtechnik im neunten Stockwerk des Hochhauses gaben Prof. T. Micheler und Prof. M. Borko gemeinsam mit Schülern der 12. Und 13. Schulstufe einen Einblick in die Ausbildung des Stammzweiges aller Jahrgänge.

Im Kompetenzfeld Angewandte Programmierung wurden Übungen zu den Themen „Hausbau“ (mit Buttons ein Haus Zeichnen und Einfärben in Java), „Rechner“ (nachprogrammierter Windows-Taschenrechner mit Z-Funktionen), LAN-Schach (klassisches Netzwerkschach, programmiert mit Java-Sockets), TimerTask (Implementierung des Observer-Patterns mit Timertasks in Java), Mastermind (Denkspiel als CL-Programm in C) und TicTacToe (selbstgeschriebene KI in C des bekannten Strategiespiels) präsentiert. Das Kompetenzfeld Verteilte Systeme und Datenbanken wurde durch die Übungen „Datenbank-Sync“ (Synchronisation von Datenbanken über XML-Schnittstellen) und Mastermind (Interprozesskommunikation mit Java-Sockets) demonstriert. Aus dem Bereich der Netzwerksysteme wurden unter anderem eine Simulation einer Cisco Hardware Firewall mit Hilfe von GNS, IP-Telefonie und die Konfiguration von Routern gezeigt. Die fünften Jahrgänge haben im Speziellen aber ihre Diplom- und Jahresprojekte präsentiert, darunter „Pagar Fácil“ (Anbinden eines Bargeldlosen-Kassasystems für die Firma Animamundi), „Promo“ (Android Application zur Zeiterfassung für die Firma Accenture) sowie „HFT“ (Implementierung von High Frequency Trading Algorithmen).

Aus dem Bereich der Netzwerksysteme wurden unter anderem eine Simulation einer Cisco Hardware Firewall mit Hilfe von GNS, IP-Telefonie und die Konfiguration von Routern gezeigt.

In den beiden EDV-Sälen demonstrierten Prof. E. Trenner und Prof. J. Radatz, wie die Grundlagen der Software-Entwicklung im Unterricht vermittelt werden und welche Übungen aus dem Bereich der Medientechnik durchgeführt werden. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der ersten, zweiten und dritten Jahrgänge wurden den Besuchern besonders anschauliche Übungsergebnisse mit grafischen Benutzeroberflächen aus den Kompetenzbereichen objektorientierte Programmierung, rekursive Programmierung sowie dynamische Datenstrukturen gezeigt.

Mit besonderem Stolz konnten den Besuchern auch die Sportanlagen präsentiert werden (4 Turnsäle, Sportplatz mit Leichtathletikanlagen). Es wurde ein Einblick in eine typische Unterrichtsgestaltung des Sportunterrichts am TGM gegeben (Prof. W. Fejan, Prof. H. Kraus, Prof. R. Rappersberger). Von den Besuchern wurde angemerkt, dass es für eine HTL in solch einer zentralen Lage außergewöhnlich sei, über ein dermaßen gutes Angebot im Bereich Bewegung und Sport (u.a. eine Kletterwand und eine Kraftkammer) zu verfügen. An dieser Stelle sei darüber hinaus erwähnt, dass auch Neigungsgruppen für Fußball, Handball und Volleyball angeboten werden.

Ein mittlerweile fixer Bestandteil unserer Leistungsschau ist auch die Physik-Show – heuer unter dem Titel „Science Buster“ (Prof. T. Thun). Die Physik bildet die Grundlage für die technischen Wissenschaften. Die Physik als Teilgebiet der Naturwissenschaften wird den Jugendlichen mit Theorie, Experimenten und Beispielen aus der Technik näher gebracht. Die gezeigten Experimente reichen von der Mechanik, Optik bis zur Hochfrequenztechnik.

Im Robotik-Labor zeigte Prof. G. Koppensteiner mit den Schülerinnen und Schülern der vergangenen Jahre die gegenwärtigen und zukünftigen Robotik-Projekte. Unter den Projekten war unter anderem das Forschungsprojekt AndriX – welches die Verwendung von Smartphones für die Robotik ermöglicht – und unser Weltmeister aus dem Bereich der fliegenden autonomen Roboter. Besonderen Anklang fand die Campus-Idee, eine Art Open House, bei der SchülerInnen in ihrer Freizeit unter Aufsicht von Lehrern und ehemaligen Schülern ihren Interessen nachgehen können.

Auch die Werkstätten waren diesmal ein großartiger Anziehungspunkt für unsere Besucher, die sich hier ein Bild davon machen konnten, dass auch Schüler mit wenig Vorwissen in der Höheren Abteilung für Informationstechnologie „dort abgeholt werden, wo sie gerade sind“. Unter anderem wurden von den ersten Jahrgängen in der Metallbearbeitung Drehübungen vorgeführt, in der elektrotechnischen Werkstätte Kabelkonfektionierung, in der Computertechnik das Zerlegen eines PCs in Einzelkomponenten und das Zusammenbauen sowie Weichlöten bzw. Schülerarbeiten aus dem ersten und zweiten Jahrgang (J. Langschwert, D. Litzka, W. Klein, M. Paulitsch). Dies vermittelte den Interessenten (und auch ihren Eltern), dass ein Wechsel in die Abteilung für Informationstechnologie auch ohne technische Vorbildung sehr gut möglich ist.

Der Ausbildungszweig Medientechnik zeigte Übungen mit den Produkten Adobe Photoshop, Adobe Flash, Adobe After Effects, Gamemaker Studio, Adobe Premiere, Adobe Illustrator sowie Autodesk Maya (J. Keri). Es wurden praxisnahe Beispiele für 3D-Modellierung und Animation gezeigt. Die Schüler erstellten einen 10 Sekunden lange Werbespot, bei dem sie ein Logo 3-dimensional umsetzen mussten, und dieses mit Hintergrundbildern und Soundeffekten hinterlegten. Die 4. Jahrgänge zeigten ihre gelernten Techniken in Autodesk Maya, indem sie ein Stillleben realistisch 3-dimensional umsetzen, die erstellten Objekte texturierten und effektvoll ausleuchteten. Zusätzlich zeigten die Schüler ihr Können bei der Retusche von Portraits mit Hilfe von Adobe Photoshop. Des Weiteren wurden die Erstellung von Webseiten, interaktive Lernspiele und Handyprogrammierung vorgestellt.

In der Aula des 9. Stockes wurde der Showroom für verschiedene Projekte der Abteilung Informationstechnologie eingerichtet (Prof. W. Rafeiner-Magor). Gezeigt wurden unter anderem autarke Quadrocopter sowie ein Mathematik-Lernspiel für Volksschüler.

Abgerundet wurde das Programm durch die Vorträge unseres Abteilungsvorstandes Dipl.-Ing. Dr. techn. Günther Zandra, in denen nicht nur unsere Abteilung vorgestellt wurde, sondern auch die Erfolge unserer Diplomanden und auch die organisatorischen Rahmenbedingungen dem interessierten Publikum nahegebracht wurden. Die Vorträge wurden auch durch Absolventen ergänzt, die den Interessenten (und vor allem deren Eltern) Rede und Antwort standen.

Unser ganz besonderer Dank gilt natürlich den wirklichen Stars dieser beiden Tage: unseren motivierten Schülern vor und hinter den Kulissen, ohne deren persönlichen Einsatz dieser Tag der offenen Tür nicht möglich gewesen wäre.

Wie bereits erwähnt, freuten wir uns auch über den Besuch vieler Absolventen. Dies ist für uns eine wichtige Rückmeldung, dass die Ausbildung an unserer Abteilung auch nach fünf harten Jahren durchaus positiv gesehen wird. Es sei auch erwähnt, dass sich Absolventen und Lehrer noch nach dem Tag der offenen Tür zu einem gemeinsamen Gedankenaustausch getroffen haben.

In Summe erhielt die IT-Abteilung von den Besuchern und Besucherinnen ein sehr positives Feedback, das uns zuversichtlich dem nächsten Tag der offenen Tür entgegen sehen lässt. Unseren Beobachtungen zufolge, erfreute sich dieses Ereignis einer hohen Besucheranzahl und war somit ein voller Erfolg.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert