Kategorien
Rückblicke

Ehrung des TGM-Besten

Diese Auszeichnung erhält dieses Jahr Herr Simon Schachenhofer aus der Höheren Lehranstalt für Informationstechnologie

Seit Jahrzehnten findet die traditionelle Ehrung der Vorzugsschülerinnen und -schüler sowie seit einigen Jahren auch der Gewinnerinnen und Gewinner des Qualify.ing Contests am letzten Schultag vor den Sommerferien im Exnersaal statt, der meist bis auf den letzten Platz belegt war – nicht nur mit den auszuzeichnenden Schülerinnen und Schülern, sondern auch mit stolzen Eltern und Großeltern, Lehrern und Lehrerinnen sowie Vertretern aus der Wirtschaft, die diese Veranstaltung des Technologenverbandes jedes Jahr durch großzügige Spenden unterstützen.

„Manche Dinge gab es wohl immer schon. Zahnschmerzen und Steuern und … ja, Preisverleihungen. Und am Ende eines anstrengenden Arbeitsjahres muss das immer auch sein – könnte man sich denken.“ Diese Worte finden sich im Artikel über die Preisverleihung des Schuljahres 2019/20 im technologen#237.

Könnte man sich denken… Wer hätte sich Ende Juni 2019 denken können, wie es ein Jahr später sein würde? Das erste Mal in der Geschichte der Preisverleihung an die Besten des TGM war im Jahr 2020 alles anders. An eine Großveranstaltung mit hunderten Personen am Ende des Schuljahres war nicht mehr zu denken, auch die daraufhin geplante Feier im deutlich kleineren Rahmen nur für den TGM-Besten und die Gewinnerinnen und Gewinner des Qualify.ing Contests mit einem anschließenden Buffet konnte im Herbst nicht durchgeführt werden. Mehrmals wurden Pläne geschmiedet, geändert und mussten aufgegeben werden. Aber ganz durfte auf die Ehrung des Schulbesten nicht verzichtet werden!

Eine kleine, feine Feier für den Schulbesten

Eine Feier fand schließlich am 6. Oktober im Anschluss an die – fast ausschließlich online besuchte – Vorstandssitzung des Technologenverbandes im allerkleinsten Rahmen statt: der Präsident des Technologenverbandes, Ing. Mag. Hartmut Müller, ehrte gemeinsam mit dem Generalsekretär des Verbandes, StR Ing. Norbert Pay, den TGM-Besten des Schuljahres 2019/20: Herr Simon Schachenhofer aus der 5C-Klasse der Höheren Lehranstalt für Informationstechnologie erlangte mit einem herausragenden Notenschnitt von 1,032 über alle fünf Jahre diese Auszeichnung. In Anwesenheit seiner Eltern und seiner Freundin sowie des Abteilungsvorstandes der Höheren Lehranstalt für Informationstechnologie, Dr. Gottfried Koppensteiner, wurden Herrn Schachenhofer eine Urkunde und symbolisch sein Preis überreicht. Der tatsächliche Preis, eine HiFi-Anlage im Wert von € 1000,-, konnte leider – ebenfalls coronabedingt – nicht termingerecht geliefert werden. Die Freude über die Auszeichnung war dennoch groß und alle Anwesenden konnten mit dem nötigen Abstand auf den Preisträger anstoßen.

Abteilungsvorstand Dr. Gottfried Koppensteiner, TGM-Bester Simon Schachenhofer und Generalsekretär Norbert Pay.

Um die 15 Gewinnerinnen und Gewinner des Qualifiy.ing Contests nicht noch einmal auf ungewisse Zeit vertrösten zu müssen, wurde vom Vorstand des Technologenverbands beschlossen, die Preisgelder zu überweisen und die Urkunden per Post zuzuschicken. Wir hoffen, dass wir am Ende dieses Schuljahres 2020/21 die Preisverleihung wieder in gewohnter Form für alle herausragenden Schülerinnen und Schüler durchführen und dann auch wieder zahlreiche und wertvolle Preise sowie die beliebten Gutscheine für Tanz- und Fahrschule an alle verteilen können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert