Kategorien
Neuigkeiten

Der Qualify.ing Contest 2022

46 tolle Projekte stellten die 22-köpfige Jury vor ein anspruchsvolles Voting.

Der diesjährige Qualify.ing Contest hatte einige Premieren zu bieten: erstmals führte der Technologenverband gemeinsam mit dem Elternverein am TGM die Prämierung der besten Maturaprojekte durch. Erstmals wurde auch das jeweils beste Projekt aus jeder der sieben Abteilungen gekürt. Noch nie zuvor gab es eine so große Zahl an eingereichten Projekten und eine so gut besetzte Jury, die erstmals das Voting online und über einen längeren Zeitraum durchführte, um alle Projekte in Ruhe beurteilen zu können.

Und zum ersten Mal wurden die Preisgelder im Rahmen einer eigenen Qualify.ing Contest-Feier im Exnersaal vergeben: am 24. Mai wurden die 25 glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner geehrt. Im Beisein von Abteilungsvorständen, Betreuungslehrerinnen und -lehrern, Klassenvorständen, Eltern und Angehörigen wurden die Siegerprojekte mit Freude, Stolz und Kompetenz präsentiert. Im Anschluss luden Technologenverband und Elternverein zu einem kalten Buffet, wo es genügend Zeit für anregende und entspannte Gespräche gab.

Die Siegerprojekte 2022

Wir freuen uns, die Siegerprojekte der sieben Abteilungen vorstellen zu dürfen und gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern sehr herzlich!

Biomedizin und Gesundheitstechnik: „Biofeedback zur Stressmessung
Elektronik und Technische Informatik: „SEETERS – Single Event Effects Temperature Regulation System
Elektrotechnik: „Heat Harvest 2.0
Informationstechnologie: „Bienenjahr“, zur Bienenjahr-Website
Kunststofftechnik: „Recyclefähigkeit und Verarbeitungsoptimierung von Biopolymeren
Maschinenbau: „Wooden Racing Bike
Wirtschaftsingenieurwesen: „Entwicklung eines innovativen Messestandkonzepts

Unsere Sponsoren

Ohne die großzügige Unterstützung unserer Sponsoren und privaten Spender wäre es nicht möglich gewesen, dieses Event veranstalten zu können. Wir bedanken uns sehr herzlich bei folgenden Unternehmen und Personen für die finanzielle Unterstützung:

  • Dr. Michael Pöcksteiner (KK 78), Dietzel GmbH
  • Dr. Peter Haupt (K 94a), Cellnex Telecom Austria
  • Rene Kalss (WIL 15c), PRO PROJEKT Baumanagement & Planungs GmbH
  • SMS Group Process Technologies GmbH
  • Takeda Pharmaceutical Company Limited
  • Ing. Thomas Robitza (BW 98c), SPL Telegroup GmbH
  • Ing. Karl Wagner (K 93a), KWB GmbH
  • Riegl Laser Measurement Systems
  • Liebherr-Transportation Systems GmbH & Co KG
  • Univ.-Prof. Ing. Dkfm. Dr. Geiserich Tichy (M 54)
  • Ing. Hermann Studnitzka (E 74)
  • Ing. Robert Tomancok (K 76)
  • Elternverein am TGM
Eindrücke von der Feier

Willst du etwas über frühere Qualify.ing Contests erfahren? Hier geht es zu den Siegerprojekten der vergangenen Jahre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert