Kategorien
Rückblicke

Grüße aus Südafrika

Ein Bericht zweier Absolventen von ihrem Auslandsaufenthalt in der Regenbogennation

Wir sind am 1. September 2019 aus Wien nach Südafrika aufgebrochen. Nach unserem zwölfstündigen Flug war der erste Eindruck, den wir von Kapstadt gewonnen haben, der imposante Tafelberg. Am nächsten Tag waren wir gleich in der Firma, die der Grund unseres Aufenthaltes ist.

Der Tafelberg bei Kapstadt in Südafrika.
Künstliche Herzklappen für Dritte Welt Länder

SAT – Strait Access Technologies – ist eine südafrikanische Firma, die an künstlichen Herzklappen forscht. Das Ziel dieser Firma ist es eine künstliche Herzklappe zu entwickeln, die in Dritte Welt Ländern verwendet werden kann. Von rheumatischen Herzerkrankungen sind sehr viele Menschen in ärmeren Regionen der Erde betroffen, bedingt durch die dort herrschenden Hygieneumstände.

Seit unserer Ankunft haben wir an einigen Projekten von SAT mitarbeiten dürfen. Das größte Projekt ist ein Langzeit-Stresstester. Polymerstücke werden dabei monatelang einer mechanischen Belastung ausgesetzt. Im Laufe des Tests wird elektronisch aufgezeichnet, wie sich die physikalischen Eigenschaften des Materials verändern. Zusätzlich ist es eine tolle Erfahrung, in Projekten mit Experten aus anderen Fachbereichen zusammenzuarbeiten.

Unterstützung durch Prof. Hallwachs und den Technologenverband

Die Möglichkeit, in der Firma zu arbeiten, haben wir durch das TGM bekommen. Unser Lehrer Prof. Hallwachs hat uns mit dem Geschäftsführer von SAT, Prof. Zilla, in Verbindung gebracht. Das war die perfekte Möglichkeit, das in der Schule erlangte Wissen in der Praxis sinnvoll einzusetzen und dabei Auslandserfahrung zu sammeln. Erleichtert wurde uns dieses Vorhaben durch die finanzielle Unterstützung des Technologenverbandes.

Der Blick vom Tafelberg auf Camps Bay, einen noblen Vorort von Kapstadt, und die dahinterliegende Bergkette Zwölf Apostel.

Kapstadt bietet unzählige Freizeitmöglichkeiten, wobei wir oft etwas in der Natur unternehmen. Der Tafelberg und einige andere Nationalparks bieten viele Möglichkeiten zum Wandern und Klettern. Weiters ist es für uns eine eindrucksvolle Erfahrung, Europa zu verlassen und die damit verbundenen Lebensumstände zu erleben.

Es grüßen aus Kapstadt: Simon Aster und Felix Poppenberger (Absolventen der Höheren Lehranstalt für Elektronik und technische Informatik)

Die beiden Absolventen am Tafelberg hoch über Kapstadt.

Zur Homepage von Strait Access Technologies