Kategorien
Rückblicke

alumni-Treffen „Von Tallinn nach Rom“ & Vernissage

Am 27. April 2023 berichtete TGM-Prof. i.R. OStR Ing. Mag. Bernd Mayr (BK 91) mit vielen eindrucksvollen Fotografien von seiner Rad-Pilgerfahrt auf der Romea Strata und lud anschließend zu einer Vernissage „Monotypien und Co.“.

Am Abend des Donnerstag, 27. April 2023, war es wieder so weit: das erste „echte“ Vernetzungstreffen nach der Covid-19-Pandemie fand im Exnersaal des TGM statt. Das letzten alumni-Treffen „in Präsenz“ gabe es vor fast genau fünf Jahren am 24. Mai 2018 im Allianz-Stadion in Hütteldorf. Seither fanden drei virtuelle Vernetzungstreffen statt – wer je den Unterschied zwischen einem Online-Meeting und einem persönlichen Meeting erlebt hat, kann nachvollziehen, wie viel schöner es war, an diesem Abend etwa 40 Personen – Absolvent:innen, ehemalige und aktive TGM-Lehrer:innen und sogar eine Schülerin – im Exnersaal begrüßen zu dürfen.

Schon vor Beginn des Vortrages hatten die Besucher:innen Zeit, sich die auf Staffeleien und in Holzständern ausgestellten Kunstwerke von Bernd Mayr anzusehen, zu gustieren und über den Kauf im Anschluss an den Vortrag nachzudenken.

Um 18 Uhr begrüßte Dr. Martina Baumann, Generalsekretärin des Verbandes der Technologinnen und Technologen, die Gäste und stellte OStR Ing. Mag. Bernd Mayr kurz vor, was wohl gar nicht notwendig gewesen wäre, denn alle Anwesenden hatten irgendeinen Bezug zum ehemaligen TGM-Professor. Danach begann Bernd Mayr mit seinem Vortrag und nahm uns mit auf seine Reise von Estland bis in den Vatikan voll mit schönen Fotos und Erzählungen von Städten und Dörfern, Sehenswürdigkeiten, Stränden, Fauna (da wo der Zitronenfalter fliegt, ist der richtige Weg!), Flora, Menschen (neue Freundschaften entstanden), Kirchen (wo die Stempel für den Pilger-Pass abgeholt wurden), Kulinarik (wer ohne Hunger zum Vortrag gekommen war, verspürte ihn wohl jetzt) und der Vielfalt an Straßen,Wegen, Pfaden, die befahren wurden, um – manchmal mit einem Umweg – ans Ziel zu kommen.

Nachdem wir alle gemeisam – zumindest in Gedanken, begleitet von unzähligen Bildern – mit Bernd Mayr im Vatikan angekommen waren, gab es die Möglichkeit für Fragen und dann konnten Hunger und Durst, die während der langen Reise aufgekommen waren, am Buffet gestillt werden. Es war auch genügend Zeit für Gespräche und für manche Besucherinnen und Besucher gab es ein freudiges Wiedersehen mit Kolleginnen oder Kollegen nach vielen, vielen Jahren.

Neben dem Genuss beim Buffet boen sich auch der Kunstgenuss sowie die Möglichkeit zum Gespräch mit dem Künstler und Vortragenden an und der eine oder die andere wurden im Lauf des Abends glückliche:r Besitzer:in eines „echten Bernd Mayr“.

Insgesamt blicken wir als Team des Technologenverbandes auf einen sehr gelungenen und abwechslungsreichen Abend zurück und wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Bernd Mayr die Tradition der Vernetzungstreffen wieder aufgenommen zu haben!

Wer mehr über Bernd Mayrs Reiseabenteuer und Kunst erfahren möchte, kann ihm auf Instagram (mayrbernd) oder auf Facebook (Bernd Mayr) folgen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert