Die Geschichte des Verbands

Im Jahr 1919 wurde zum ersten Mal eine Zusammenkunft von Absolventen des Technologischen Gewerbemuseums ins Leben gerufen. Ob es davor bereits Bemühungen mit dem selben Gedanken gab, ist nicht bekannt. Die folgenden Jahre waren nicht nur durch die Komplikationen der Nachkriegszeit und die kommende Wirtschaftskrise geprägt, sondern auch durch vielfältige Bemühungen rund um einen Absolventenverband. So gab es zeitweilig sogar drei getrennt operierende Vereinigungen unter unterschiedlichen Bezeichnungen. Im Folgenden geben wir einen kurzen historischen Überblick über die Geschehnisse, großteils basierend auf der im Zuge der 100 Jahr Feier am 10.10.2019 entstandenen Festschrift.

Unsere Entstehungsgeschichte beginnt im Jahr 1919, als auf Anregung von Prof. Spatenka am TGM ein Absolventenverband „Verein Technologisches Gewerbemuseum“ gegründet wird, der Vereinssitz ist damals am alten TGM im 9. Bezirk, Währinger Straße 59. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es in den Jahren 1924 bis 1926 eine Unterbrechung oder Ruhigstellung des Vereins gibt, 1936 kommt es zu einer Umbenennung in „Verein Alt-Technologen“.

Eng verbunden mit dem Absolventenverband ist die schon länger bestehende „Gesellschaft zur Förderung des TGM“ mit dem Sitz im Niederösterreichischen Gewerbeverein im 1. Bezirk, Eschenbachgasse 11. Diese Gesellschaft geht 1937 offenbar im Verein Alt-Technologen auf. Parallel dazu existiert 1928 bis 1933 auch noch eine „Vereinigung absolvierter Hörer des TGM“ mit Sitz im 9. Bezirk, Berggasse 5, und später im 5. Bezirk, Wimmergasse 3.

Am 25. 1. 1939 erfolgt die Auflösung des letzten Verbandes. Am 3. Mai 1947 findet die Gründungsversammlung des Vereines „Alttechnologen“, vorbereitet durch den damaligen Direktor des TGM Dipl.-Ing. Alfred Wastl und die Alttechnologen Prof. Dr. Walter Brandstetter, KommR Ing. Karl Kurmayer und Ing. Josef Schalkhammer statt. Ein Mitgliedsbeitrag von 4 Schilling wird festgesetzt, bereits nach einem Jahr, im Mai 1948, zählt der Verband 170 Mitglieder. Monatlich finden Vorstandssitzung statt, es wird ein Arbeitsprogramm für die Funktionsperiode festgelegt und die Schulzeitung „Der Technologe“ unter der Leitung von Prof. Franz Renisch erfreut sich großer Beliebtheit.

Auch über 70 Jahre später ist vieles ähnlich: monatlich gibt es Vorstandssitzungen sowie ein vielfältiges Arbeitsprogramm und die Verbandszeitung „der technologe“ informiert die Mitglieder über Neuigkeiten aus Schule und Verband. Manches hat sich allerdings geändert: der Verband zählt 4300 zahlende Mitglieder, der Mitgliedsbeitrag ist von 4 Schilling auf 26 Euro angestiegen. Der Name des Verbandes für „Alttechnologen“ wird 1980 in „Technologenverband“ geändert und macht damit den Wunsch nach Unterstützung der jüngeren Technologen deutlich. Wenig später folgt die Namensänderung in „Verband der Technologinnen und Technologen“, um auch die Vielzahl der weiblichen Absolventinnen würdig vertreten zu können.

Fixpunkte sind seit vielen Jahren die Technologentreffen, die Ehrung des oder der TGM-Besten und die Auszeichnung von Vorzugsschülerinnen und -schülern sowie natürlich der Technologen-Ball, der erstmals 1892 zugunsten der Schule stattfand und der heute TGM-Ball heißt.

Im Jahr 2010 wird das Projekt „think.ing future – TGM goes 2025“ gestartet und Handlungsempfehlungen für die strategische Weiterentwicklung des TGM und des Technologenverbandes entwickelt. 2013 findet die erste Karrieremesse, der Career Day, am TGM statt und bringt Schülerinnen und Schüler mit technischen Firmen zusammen.

Der Verband der Technologinnen und Technologen ist laufend bestrebt, seine Aktivitäten und Angebote an die sich ändernde Welt der TGM-Schülerinnen und -Schüler und der TGM-Absolventinnen und -Absolventen anzupassen, gleichzeitig aber Altbewährtes zu pflegen und aufrecht zu erhalten – gemäß dem Motto

Dem Fortschritt verpflichtet – der Tradition verbunden.


Nachfolgend sind die Obmänner und Präsidenten des Technologenverbands in der Zweiten Republik angeführt.

3. Mai 1947Gründungsversammlung
bis 19511. Obmann: KommR Ing. Karl Kurmayer
1951 – 19641. Obmann: KommR Dir. Ing. Josef Schalkhammer
1964 – 19711. Obmann: Dir. Ing. Friedrich Orth
1971 – 2009Präsident: Ing. Dkfm. Dr. Geiserich Tichy
2009 – 2024Präsident: Ing. Mag. Hartmut Müller
seit 20024Präsident: Ing. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Müller