Kategorien
der technologe

Editorial #246

Sehr geehrte Absolventinnen und Absolventen!

Willkommen in dieser Ausgabe des technologen, die sich dem Themenschwerpunkt „Bildung, Wissen, Lernen“ widmet. Solche Schwerpunkte gab es bereits, doch liegt der letzte schon länger zurück. An dieser Stelle sei jedoch explizit festgehalten, dass das TGM auch für erstklassige WEITERbildungsmöglichkeiten steht, und somit auch für Erwachsene und Berufstätige umfangreiche Angebote zur Verfügung stellt.

Besonders freut es uns, dass wir zwei Wortmeldungen zu diesem Thema abdrucken dürfen: Frau Dr. Petra Stolba, vielen vermutlich bis vor kurzem als Geschäftsführerin der Österreich Werbung bekannt, berichtet als Absolventin der Sil 84 im Interview mit angehenden Maturanten von ihrem Werdegang, wie ihr persönlicher Weg zum Erfolg aussah und wie sehr das TGM beides beeinflusst hat. Herr Dr. Rudolf Taschner ebnet den Weg zum Themenschwerpunkt mit seinem Gastbeitrag und persönlichen Gedanken zum „Wert“ des Wissens.

Um zu zeigen, dass das TGM nicht nur eine hervorragende Ausbildung bietet, sondern auch erstklassige Kontakte pflegt, haben wir gemeinsam mit den Partnern des Technologenverbands umfassende Informationen1) zusammengestellt. Hier finden geneigte Leser:innen detaillierte Einblicke in (Weiter-)Bildungsmöglichkeiten am TGM, an Universitäten und Fachhochschulen, sowie in Unternehmen, die zeigen, dass „man lernt nie aus“ auch im Berufsleben gilt.

Leider müssen wir uns auch von einem langjährigen Freund verabschieden, der den Verband seit vielen Jahren unschätzbar unterstützt hat. Unser Generalsekretär, StR Ing. Norbert Pay, verfasste den Nachruf an KommR Ing. Mag. Johann Wally.

Ihr Dipl.-Ing. Stefan Strömer (Chefredakteur)

1) Wer mehr wissen oder Fragen persönlich vertiefen möchte: am 29. September findet unser Career Day statt!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert