Kategorien
der technologe

Editorial #241

Sehr geehrte Absolventinnen und Absolventen!

Die Corona-Krise ist auch an unserem TGM nicht spurlos vorübergegangen. Die Herausforderungen an die Lehrerschaft, aber auch an die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern sowie an die berufsbegleitend Studierenden waren in den letzten Monaten sehr groß und werden uns alle wohl noch einige Zeit fordern.

Home-Schooling ab der Oberstufe – und da ist natürlich das gesamte TGM betroffen – ging vielleicht in der „Schule der Technik“ etwas leichter voran, aber auch hier konnten wir feststellen, dass es nicht für alle Schülerinnen und Schüler immer einfach war – sei es auf Grund von fehlender technischer Ausstattung oder fehlendem physischen Kontakt zu ihren Lehrpersonen oder Klassenkolleginnen und -kollegen. Zumindest der fachpraktische Unterricht konnte als Präsenzlehre abgehalten werden und auch das Arbeiten an den Diplomprojekten fand, wenn notwendig, in der Schule statt. Viele Schülerinnen und Schüler konnten auf Grund der prekären wirtschaftlichen Lage und der dadurch vorherrschenden Unsicherheit in vielen Firmen ihre Ferialpraktika nicht absolvieren. Umso mehr freut es uns, dass wir einige Ferialpraktika über unsere Jobbörse vermitteln konnten.

Wir, der Verband der Technologinnen und Technologen, sehen uns als Bindeglied zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Absolventinnen und Absolventen des TGMs, dem Lehrkörper, der Direktion und der Industrie. Wir haben auf Grund der coronabedingten Sicherheitsmaßnahmen – wie z.B. dem Versammlungsverbot – unsere Arbeit, wo immer es möglich war, virtualisiert, um unseren Aufgaben, der Unterstützung von Schülerinnen und Schülern sowie der Vernetzung und der Betreuung unserer Mitglieder, weiterhin gerecht zu werden.

Dies war nicht immer einfach und auch nicht immer möglich: manche Dinge lassen sich nicht digitalisieren und deshalb mussten wir schweren Herzens zuerst die Preisverleihung an die Vorzugsschülerinnen und -schüler am Ende des letzten Schuljahres im Juni und anschließend das Technologentreffen im Herbst absagen, wobei letzteres nachgeholt werden wird, sobald es die Lage zulässt. Auch die Karrieremesse – der Career Day – musste als Präsenzmesse im September zuerst in den Jänner 2021 verschoben und dann auch dieser Termin abgesagt werden. Wir hoffen aber darauf, den Career Day zu einem geeigneten Zeitpunkt in virtueller Form veranstalten zu können. Was uns besonders leid tut ist die Absage des 68. TGM-Balls am 13. Februar 2021 im Wiener Rathaus. Aber auch dieser Event wird nicht ersatzlos abgesagt, nur verschoben, und zwar auf Samstag, den 19. Februar 2022.

Mit der Absage dieser großen Veranstaltungen hat der Technologenverband in den vergangenen Monaten wichtige Einnahmequellen verloren bzw. wird diese auch noch Anfang 2021 verlieren, da das Technologentreffen eine wichtige Spendeneinnahmequelle, der Career Day ein immer gut besuchter und von der Industrie geschätzter und deshalb gewinnbringender Event und der ausverkaufte TGM-Ball unser wichtigster Einnahmeposten war.
Aber in der Krise liegt auch Neues, in der hervorgerufenen Disruption steckt auch ein Anfang für Innovation. So freuen wir uns über die Erfolge unserer ersten beiden virtuellen Vernetzungstreffen, die wir in Form des „TGM Experten Talk“ weiter fortführen werden, um so die Vernetzung und den Austausch zwischen unseren Mitgliedern, Schülerinnen und Schülern und namhaften Vertretern der Industrie zu ermöglichen.

Wir haben auch verstärkt unsere Services digitalisiert, einerseits um der aktuellen Situation Rechnung zu tragen, aber auch um in Zukunft noch besser als Servicepartner der Schülerinnen und Schüler und unserer Mitglieder auftreten zu können: Wichtige Informationen werden laufend auf unserer Homepage veröffentlicht, regelmäßig versenden wir zusätzlichen einen Newsletter an alle Absolventinnen und Absolventen.

Wir ersuchen Sie deshalb um Unterstützung, damit wir zukünftig Informationen ressourcenschonend an Sie weitergeben können, indem Sie uns Ihre aktuelle Email-Adresse bekanntgeben oder für die Einzahlung Ihres Mitgliedsbeitrages eine SEPA-Lastschrift hier einrichten.

Doch niemals soll der direkte Kontakt zu Ihnen, unseren geschätzten Absolventinnen und Absolventen, zu den Schülerinnen und Schülern, dem Lehrkörper und der Direktion unseres TGMs sowie zur Industrie in Zukunft zu kurz kommen und das Menschliche in unserer Zusammenarbeit fehlen.

Wir hoffen auf ein gutes neues Jahr 2021 und darauf, dass eine baldige Wiederaufnahme unserer Präsenzveranstaltungen möglich sein wird, jedoch wollen wir die positiven, digitalen Neuerungen weiterführen, gemäß dem Motto:

Dem Fortschritt verpflichtet – der Tradition verbunden!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Für das Präsidium des Technologenverbands
(Präsident H. Müller & 1. Vizepräsident W. Hanus)


Hier findest Du die gesamte Ausgabe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert