Kategorien
der technologe

Editorial #216

Bei manchen Themen sucht man den Aushänger, bei anderen die Pointe, bei wieder anderen die Poetin/den Poeten, die das auch dank ihres Fachwissens auch schreiben könnten, und manchmal muss man weder das eine noch das andere suchen, dann fallen alle Steine auf ihre Plätze und dem Chefredakteur bleibt gelassenes Zurücklehnen in der Gewissheit, die Autorinnen und Autoren werden das Thema ausgezeichnet bespielen. Dass dies gelungen ist, werden Sie, geschätzte Leserinnen und Leser, in dieser Ausgabe spüren.

Das Thema Gesundheitstechnik/Krankenhaustechnik ist ein spannendes, ein zukunftsträchtiges und ein extrem weites Feld. 2011 lagen die Gesundheitsausgaben in Österreich bei 32,4 Mrd. Euro, der Anteil der Gesundheitsausgaben am BIP lag 2011 bei 10,8%, Tendenz steigend (www.statistik.at). Auch für das TGM besonders spannend, befinden wir uns auf diesem Gebiet, was die Ausbildung betrifft, definitiv an vorderster Front.

Dieser Ausgabe liegt als mittlere vier Seiten eine erste Ausgabe einer Schülerlnnenzeitung für das TGM bei, die wir tatkräftig unterstützen, finanziell und redaktionell. Dieses vierseitige Doppelblatt wird auch als vollfarbiger Extradruck an alle Schülerlnnen und Lehrerinnen verteilt, wobei die Innenseiten von einem Team der Schülerlnnenvertretung gestaltet werden und wir die Außenseiten, abgesehen von Impressum und Veranstaltungshinweisen, mit Anreißern zu den Artikeln der aktuellen Ausgabe des technologen befüllen. Die Verteilung der Schülerlnnenzeitung organisiert die Schülerlnnenvertretung. Dieses Konzept wurde für 2013 beschlossen, wird im Herbst evaluiert und verbessert. Ich freue mich darauf, dass dieser Anlauf zu einer Schülerlnnenzeitung gelingt. Viel Vergnügen mit dem technologen

Bernd Mayr, Chefredakteur


Hier findest Du die gesamte Ausgabe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert