Kategorien
der technologe

Editorial #214

So much future ahead

Alles neu macht der Herbst. Ich weiß, das reimt sich weniger als die ursprüngliche Version dieser Naturbeobachtung, aber das Schuljahr ist eben ein bilanztechnisches Konstrukt, das von September bis September läuft. Das heißt natürlich nicht, dass automatisch jeden Herbst das Rad neu erfunden wird, trotzdem beginnen Veränderungen im erweiterten Schulbereich jeweils im Herbst zu wirken.

Der Technologenverband hat in der letzten Hauptversammlung eine neue Vorstandstruktur und eine Reihe neuer Vorstandsmitglieder gewählt. Dass allen, die aus ihren Funktionen ausgeschieden sind, ihre treue langjährige Tätigkeit zur Ehre gereicht, lässt sich am Abschluss des Zukunftsprojekts erkennen, das sie initiativ mitgetragen haben.

Ohne eine Präsentation der Ergebnisse eben des thinking-future-Prozesses hier vorwegzunehmen, ergibt sich für den Technologenverband eine Klärung und auch Neuordnung der Aufgaben. Zuerst die Mitglieder, dann die zukünftigen Mitglieder (hier vor allem die angehenden Maturanten), dann die Schule insgesamt, dann das österreichische Schulwesen. Zugegeben, wir als Technologenverband haben ein gewisses Kommunikations- und Akzeptanzproblem beim Lehrkörper des TGM. Möglicherweise waren auch die Versuche zu vertiefter Information und zu engagierter Diskussion, ganz einfach zum Mit-ins-Boot-Holen, zum gemeinsamen Nachdenken über Zukunft-Schule-Technik nicht attraktiv genug.

To cut a long story short: Die abschließenden Präsentationen unseres Zukunftprojekts finden dreimal statt: jeweils zu Beginn der beiden Technologentreffen Anfang Oktober und dann im Frühjahr im Rahmen einer Firmen- und Jobmesse am TGM. Die Idee ist bestechend: Absolventinnen und Absolventen, die mit ihren Lehrern in entspannterer Atmosphäre über die Schule, die Schulentwicklung, die gesellschaftlichen Entwicklungen, Zukunftszenarien diskutieren, sich austauschen, dann an Umsetzungen mitarbeiten. In dieser Welt bestehen zu viele Aufgaben für die Zukunft, als dass wir uns gemütlich zurücklehnen dürfen, die Schule als Institution und das TGM als unsere ehemalige und aktuelle und zukünftige Ausbildungsstätte sind zu wichtig, als dass sie ohne unsere Ideen und Initiativen bestehen können und dürfen.

Daher streichen wir den einmaligen großen Event und beginnen mit den einfachen, aber auch erfrischenden Mühen der Ebene, indem wir die Umsetzung unserer Ideen und Strategien anpacken.

2012 als Hochleistungsjahr: Das ist ein bestechender Gedanke – und tatsächlich widmen wir erneut eine Ausgabe des technologen einem herausragenden Erfolg. Dieses Mal dem Erfolg in der Zero Emission-Kategorie der Tourist Trophy auf der Isle of Man. Peter Herzogs Bericht zeigt sein Engagement, seine Beweggründe (die uns auch an Martin Loicht denken lassen) und die Begeisterung, die erfolgreiche Technik an unserer technischen Schule auslösen kann. Ich nehme jetzt einmal einen Ausdruck für eine großartige Leistung aus dem Radsport (nicht ganz so schnell, aber auch anstrengend): Chapeau, Peter Herzog.

Viel Vergnügen mit dieser Ausgabe des technologen.

Bernd Mayr, Chefredakteur

Hier findest Du die gesamte Ausgabe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert