Kategorien
der technologe

Editorial #213

A Glimpse into the Future – Probe für die Zukunft

Manchmal stolpert man in die Zukunft. So geschehen während der ECER 2012 am TGM. Dass diese Veranstaltung ohne große Ankündigung, eigentlich überraschend plötzlich, den Exnersaal bespielte, ist einigen Unermüdlichen geschuldet. Dass sie erfolgreich, wenn man dem Enthusiasmus der Beteiligten glauben kann, ablief, ist dann nur bedingt sensationell. Dass wir am TGM nicht wirklich mitbekamen, was da für ein Juwel gehoben wurde, bleibt hier die Sensation – wenn auch keine rühmliche.

Natürlich passiert so viel – und um einen Liedtext eines gerade aktuellen deutschen Hits zu covern: „Wir müssen nur noch 436 Mails checken, dann noch kurz die Welt retten, und schon sind wir aufmerksamkeitsmäßig bei Euch“. Dabei übersieht man, das Neue, das Aufregende vor seiner Nase.

Aber wozu gäbe es dieses interessante Vierteljahresmagazin, wenn es nicht als Info-Screen für genau solche Veranstaltungen, Aktivitäten und Innovationen taugte. Darum für uns alle zum Nachlesen ein langer Bericht, ein paar Kolumnen und einige inspirierende Fotos über ECER 2012 – auch Wilhelm Exner ist natürlich Teil innovativen Treibens am TGM.

Teil 2 zur standardisierten Reife- und Diplomprüfung zeigt nochmals die Prüfungsarchitektur und führt durch die zukünftige Form der Deutsch-Reifeprüfung.

Innovation und technischer Erfindergeist durchströmt auch viele der jährlich verfassten Diplomprojekte. Um hier einen Einblick in die Vielfalt der Fragestellungen und Lösungen zu geben, werden wir möglichst regelmäßig pro Ausgabe des „technologen“ zwei Diplomprojekte vorstellen.

Zu guter Letzt: ¡schöne und erholsame Ferien, tolle Urlaube und Kraft für zukünftige Tätigkeiten und Projekte! … und etwas, was Washington Irving, ein amerikanischer Diplomat und Schriftsteller, 1829 im Sommer in Granada fühlte: mere existence enjoyment (reine bloße Freude am Leben)!

Bernd Mayr (Chefredakteur)

Hier findest Du die gesamte Ausgabe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert