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technologe #239o

Home-Schooling: Eine ITP-Stunde der 3CHIT

Die 3C-Klasse der Höheren Lehranstalt für Informationstechnologie berichtet gemeinsam mit Prof. Rafeiner-Magor von ihrem digitalen ITP-Unterricht

Es ist Montag, der 16. März 2020. Der ITP-Unterricht beginnt heute um 13:00.

Es ist 12:58 und alle Schüler sind da. Nein – das ist kein normaler Schulalltag. Covid19 hat unsere Schule virtualisiert. Treffpunkt ist nicht der übliche Klassenraum H937. Das heißt kein Aufstehen um 6:30, da die lange Anreise zur Schule in den überlasteten Öffis nicht mehr nötig ist. Wir treffen uns über einen in der Gamerbranche gut bekannten Server (Discord). Die Unterrichtszeit wird rechtzeitig vorher durch den Lehrer bekannt gegeben.

Wir besprechen Herausforderungen zum Projektstart und während des Projektablaufes. Es ist ruhig, alle Schülerinnen und Schüler haben sich „gemutet“, um auch sicher alles verstehen zu können.

Wir diskutieren anhand einiger Grafiken, welche vom Lehrer über eine Bildschirmübertragung auf den Laptops der Schüler angezeigt werden, mögliche Projektsituationen. Eine Schülerin meldet sich via Chat – alle anderen hören genau zu. Ein weiterer Schüler gibt einen Diskussionsbeitrag zum Thema Projektdokumentation. 

Obwohl es so ruhig ist und wir einander nicht sehen, herrscht ein Gefühl der Gemeinsamkeit.

Wir wollen und werden uns von diesem Virus nicht unterkriegen lassen. Ganz im Gegenteil: wir arbeiten gemeinsam daran. Und das mit viel Disziplin.

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