Kategorien
der technologe technologe #239o

Editorial #239o

Liebe Kollegin, lieber Kollege!

Ich hoffe, diese Ausgabe des technologen erreicht Dich bei guter Gesundheit. Die aktuelle Lage bringt neue Herausforderungen mit sich – dennoch bin ich davon überzeugt, dass wir durch Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung auch diese Aufgabe meistern werden. Deshalb: #stayathome! Dazu passend zeigen die ersten beiden Artikel (oben im Inhaltsverzeichnis auswählen oder immer am Ende der Seite entspannt umblättern) zwei Projekte, die eben dazu beitragen sollen.

Um nicht völlig in der aktuellen Situation gefangen zu sein, haben wir auch einige sehr erfreuliche Berichte aufbereitet. Neben sportlichen Erfolgen dürfen wir über den – äußerst erfolgreichen – 67. TGM-Ball berichten. 3500 Gäste im Wiener Rathaus begrüßen zu dürfen, war uns eine Freude und zeigt, dass der Ball wieder zu alter Größe zurückgefunden hat und sich durchaus in die Liste der wichtigen Wiener Bälle einreihen kann.

„Was jetzt?“

Wenn Dir trotz aller Zeit für Familie, Hobbys und Entschleunigung zu Hause dennoch bereits langweilig wird – jetzt ist die richtige Zeit um gern-gelesene Bücher erneut auszugraben. Ich habe erst letzten Sonntag die längst verstaubte Kiste mit meiner Karl May Sammlung aus dem Keller geholt. Wer eine etwas „literarischere“ Alternative vorzieht, dem darf ich unsere Buchtipps ans Herz legen. Abschließend darf ich an dieser Stelle auch verraten, dass wir noch einige spannende Berichte vorbereitet haben, die wir in den kommenden Wochen veröffentlichen werden – also immer wieder „mal reinschau’n“.

Das Team wächst

Eigentlich wäre es ja eine Ausgabe mit durchaus guten Neuigkeiten gewesen. Eine der wichtigsten: Das Team des Verbands hat Unterstützung bekommen! Martina Baumann (E94b) ist mit Anfang März offiziell „bei uns im Büro dazugekommen“. In Wirklichkeit begleitet sie uns schon länger und war maßgeblich an der Planung und Umsetzung der 100-Jahr-Feier im Technischen Museum beteiligt. Nach der Auszeichnung zur TGM-Besten 1993 und Matura mit ausgezeichnetem Erfolg im Folgejahr, folgte ein Studium der Elektrotechnik (Diplomprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg) an der TU-Wien, wo sie 2008 im Bereich Leistungselektronik promovierte (Rigorosum ebenfalls mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden). Im Namen des gesamten Vorstands und des Teams darf ich sie herzlich willkommen heißen – wir freuen uns über die Zusammenarbeit.

„Corona und das TGM“

Selbstverständlich ist das Interesse und die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, der Eltern und Angestellten (der Lehrerinnen und Lehrer) rund um eine Schule sehr groß. In den letzten Tagen war so einiges in den Medien zu hören und zu lesen – bis jetzt blieb es jedoch am TGM sehr ruhig und wir dürfen mit Stolz sagen, dass das digitale Lernen/Unterrichten an der „Schule der Technik“ außerordentlich gut funktioniert.

Natürlich braucht es eine Eingewöhnungszeit, nicht alles funktioniert auf Anhieb sofort und besonders die mentale Stärke der Lehrkräfte und Lernenden ist jetzt gefordert. Wir haben uns deshalb umgehört und eine große Zahl an aktuellen „Insider“ – Berichten zusammengestellt um Dir einen direkten Einblick zu gewähren.

Stefan Strömer (Chefredakteur)

Der Verband der Technologinnen und Technologen möchte sich bei seinen Mitgliedern bedanken

Ein herzliches Dankeschön …

  • … für die – oftmals Jahrzehnte währende – Treue,
  • … für die Unterstützung des Verbandes durch Deinen Mitgliedsbeitrag,
  • … für die Großzügigkeit, wenn Du unsere Arbeit zusätzlich durch eine Spende wertschätzt,
  • … für die Würdigung unserer letzten Sonderausgabe des „technologen“, der die Festschrift zur 100-Jahr-Feier unseres Verbandes beinhaltete (Danke für die zahlreichen Spenden!)
  • … und nicht zuletzt dafür, dass Du durch all das erst die Arbeit für unser TGM, für die Unterstützung und Förderung von Schülerinnen und Schülern und für die Vernetzung der Absolventinnen und Absolventen möglich machst.

Bist Du derzeit kein aktives Mitglied und möchtest uns aber wieder unterstützen?

Hier kannst du wieder Mitglied werden.


UMBLÄTTERN[Folding @ home] >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert