Wexstraße 19-23, 1200 Wien
+43 1 333 68 40
verband@technologe.at

DI Dr. techn. Fritz Schmöllebeck – „Vorbild der Schülerinnen und Schüler“

DI Dr. techn. Fritz Schmöllebeck – „Vorbild der Schülerinnen und Schüler“

DI Dr. techn. Fritz Schmöllebeck

* 11. März 1959

Rektor der Fachhochschule Technikum Wien

1978: Matura am TGM in der Abteilung für Elektrische Nachrichtentechnik und Elektronik und Ablegung der Reifeprüfung mit ausgezeichnetem Erfolg. Neben diverser Anstellungen an der Technischen Universität war Dr. Schmöllebeck auch sechs Jahre lang am TGM als Assistent tätig.

1990 Promotion zum Doktor der Technischen Wissenschaften – Ablegung des Rigorosums mit Auszeichnung. Neben diversen Lehr- und Beratungstätigkeiten wurde er 1997 zum Fachbereichsleiter für „Elektronische Grundlagen“ am Technikum Wien ernannt. Nur kurze Zeit später, folgte im Jahr 2001 die Ernennung zum Rektor der Fachhochschule.

Zahlreiche berufliche und akademische Auszeichnungen und Errungenschaften spicken den außergewöhnlichen Lebenslauf. Verwunderlich, wie da noch Zeit fürs Klavierspielen und Jazz bleibt.

Eine außergewöhnliche Lebensgeschichte und ein echtes Vorbild für alle TGM Schülerinnen und Schüler. Dies unterstrich Ehrenpräsident Univ.-Prof. Ing. Dkfm. Dr. Tichy in seiner ergreifenden Laudatio im Rahmen der 100 Jahr Feier im Technischen Museum.