Kategorien
technologe #237o

Tag der offenen Tür: Wirtschaftsingenieure

Wirtschaftsingenieure am TGM

Am 25.01.2019 fand unser zweiter Tag der offenen Tür im laufenden Schuljahr statt. In unserer Heimat, dem fünften Stock, konnte man die einzigartige Kombination aus Technik & Wirtschaft hautnah miterleben.

Optimierung und Logistik

Die Aula wurde zum Verteilerkreis umfunktioniert. Nachdem man theoretisch das Travelling-Sales-Man-Problem logistisch optimiert hatte, konnte man mit einem ferngesteuerten Auto den Parcours bewältigen und auf persönliche Bestzeit hoffen!

Impressionen und Emotionen standen im Fokus des neugestalteten Logistikzentrums. Multimediasequenzen visualisierten das Betätigungsfeld eines Logistikers bzw. einer Logistikerin. Informatik-Begeisterte konnten am Beispiel „Baukastensystem für Mountainbikes“ die Möglichkeiten und Vorteile moderner Softwareprogramme wie beispielsweise SAP erfahren. 

Maschinenbau und Nachhaltigkeit

Im Maschinenbauzentrum gab es ein Best-Of unserer Diplomarbeiten der vergangenen Jahre zu erleben. Vom Trainingsgerät aus Holzabfällen für Suchhundekonditionierung zu Technopoly, dem modernen DKT für TechnikerInnen; von einer erfolgsversprechenden Börsen-App zur dreidimensionalen Variantenkonstruktion im CAD; auch unser Plastikflaschen-fressender Abteilungsliebling PETZI durfte nicht fehlen!

Ein Workshop zum Thema Verpackung sollte umweltbewussten BesucherInnen Ressourcenmanagement, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung näherbringen. Interessierte konnten sich mit folgenden Fragen auseinandersetzen:

  • Wie ist mein Kaufverhalten bzw. Kaufbewusstsein?
  • Wieviel Müll produziert meine Familie pro Monat?
  • Ist die Kuh die nachhaltigste Verpackung für Milch? 

Verfahrenstechnik und 3D-Druck

Verfahrenstechnische Grundlagen wie beispielsweise die Tiefenfiltration mittels Aktivkohle konnte man anhand des Beispiels Cola bestaunen. Interessierte Freaks brachten den Mut auf, sich vom Geschmack des klaren Colas zu überzeugen. 

Unser CAD-Raum wurde zur Kreativwerkstätte für die jungen BesucherInnen. Am Computer wurden fetzige 3D-Fingerskateboards entworfen und konstruiert. Anschließend wurden diese in unserem Junior-Lab praktisch gefertigt und zusammengebaut. CNC-Fräse und 3D-Drucker konnten in Echtzeit beobachtet werden.

Nach diesen abwechslungsreichen Stunden als WirtschaftsingenieurIn durfte man sich am bunt gestalteten Buffet stärken und mit vielen Eindrücken ins Wochenende starten – um hoffentlich in naher Zukunft als SchülerIn wiederzukehren!

Höhere Lehranstalt für Wirtschaftsingenieure


IMG_3356
IMG_3364
IMG_3383
Snapseed 2
Snapseed 3
Snapseed


Zurück zum Inhaltsverzeichnis