Kategorien
technologe #237o

Tag der offenen Tür: HEL & HBG

Höhere Lehranstalt für Biomedizin- und Gesundheitstechnik (HBG) 

&

Höhere Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik (HEL)

Die Besucher der beiden Abteilungen wurden zunächst von den Informationsständen im Exnersaal in den 15. Stock zu den Elektronik-Werkstätten gebracht. Dort konnte man Schülerinnen und Schüler aus 1. und 3. Jahrgängen bei Arbeiten im Rahmen der fachpraktischen Ausbildung beobachten. Einige Gruppen der 5. Jahrgänge der Abteilung Biomedizin- und Gesundheitstechnik präsentierten den aktuellen Stand ihrer Diplomarbeiten. Ferner waren Arbeitsplätze speziell für unsere Besucherinnen und Besucher eingerichtet, wo  sich diese selbst ein wenig praktisch mit Elektronik beschäftigen konnte. 

Die Laboratorien

Sodann ging es in den Bereich der Elektronik-Laboratorien im 14. Stock, wo ein Rundgang durch die verschiedenen Fachlabors einen sehr guten Überblick über die Unterschiede und die Schwerpunktsetzungen der beiden Lehranstalten ermöglichte. Im Softwaretechnik-Labor war ein 2. Jahrgang beim fächerübergreifenden Unterricht zu sehen. Bei diesem innovativen Unterrichtskonzept wird besonders auf die enge Beziehung zwischen Software und Hardware Rücksicht genommen.


Das Elektronik-Labor bot Raum für einige Gruppen aus Abschlussklassen der Höheren Lehranstalt für Elektronik und Technische Informatik die Möglichkeit, ihre verschiedenen Diplomarbeitsprojekte zu präsentieren. Diese Projekte finden häufig in Kooperation mit externen Auftraggebern und Firmen statt. Im Computer- und Netzwerklabor befanden sich Projektgruppen aus dem Kolleg für Elektronik/Netzwerktechnik. Im Zellkultur-Labor wurde eindrucksvoll gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler der Abteilung Biomedizin- und Gesundheitstechnik auch lernen, wie lebenden Mikroorganismen gezüchtet, identifiziert und analysiert werden. Im Biomedizin- und Gesundheitstechniklabor waren wie jedes Jahr eine Reihe von sehr publikumswirksamen medizintechnischorientierten Diplomarbeitsprojekten und Demonstrationen zu sehen. 

Anschauungsunterricht

In weiterer Folge konnten im 12. Stock noch 1. Jahrgänge beim Unterricht in den Gegenständen „Medizingeräteinformatik“, „Naturwissenschaften“ und „Medizin- und Sportgerätetechnik“ beobachtet werden. An Informationsständen wurden geistes- und naturwissenschaftliche Fächer von fachkundigen Lehrkräften präsentiert und die Besucherinnen und Besucher über die Anforderungen und den Unterricht in allgemeinbildenden Gegenständen informiert. Die Vorführung einiger interessanter Projekte verschiedener Jahrgänge aus dem Bereich der Embedded Systems, wie z.B. die Line Following Robots, sowie der IOT-Corner waren der Blickfang in der 12. Etage.Letztlich konnten bei Bedarf auch noch die mechanischen Werkstätten im Werkstättentrakt besucht werden. Wie alljährlich fand um 15.30 Uhr im Hörsaal 1 eine spezielle Informationsveranstaltung der beiden Abteilungen mit AV DI Dr. Wess statt, welche wie üblich sehr gut besucht war. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Christian Jungreuthmayer




Zurück zum Inhaltsverzeichnis