Wexstraße 19-23, 1200 Wien
+43 1 333 68 40
verband@technologe.at

Technologentreffen 2015

Technologentreffen 2015

Tradition trifft Alumni – Technologen (und –innen) treffen Technologie

Unsere jüngsten TGM-Absolventen kamen aufgeregt und stolz, um ihr Diplomprojekt zu präsentieren. Der Technologenverband hatte sie im Frühling mit dem Preis für die innovativste Arbeit ausgezeichnet, beim ersten Abend des Technologentreffens revanchierten sie sich mit einer höchst interessanten Präsentation ihres Navigationssystems für Roboter.

Kollege Peter Herzog beeindruckte am zweiten Abend das Publikum mit atemberaubenden Bildern und Details und mit spannenden Geschichten aus dem Projekt des emissionsfreien Motorrads, an dem einige Maschinenbau-Lehrer und -Schüler gebaut haben und das jetzt im Technischen Museum zu bewundern ist. Auch die Anfänge eines neuen, fortschrittlicheren Modells wurde von Schülern präsentiert.

Viele ehemalige Schülerinnen und Schüler kamen aber auch, um das TGM zu sehen und natürlich um einander wieder zu treffen. Selbst aus Deutschland, Spanien und Frankreich waren sie angereist, um eine Ehrung entgegenzunehmen – eine besondere Ehre war die Überreichung einer Urkunde zum 75. Jubiläum! – und um anschließend den Abend kulinarisch und mit angeregten Gesprächen ausklingen zu lassen.

Die stärkere Einbeziehung unserer jeweils jüngsten Absolventen hat unserer Veranstaltung sehr gut getan und wird wohl eine Fortsetzung finden. Das Technologentreffen bleibt ein wichtiger Bestandteil unseres Vernetzungsgedankens. In diesem Sinne freuen wir uns auf das nächste Treffen.

 

Autorin: Prof. Claudia Weber

(Anm.: Alle Fotos, Teilnehmerinfos und weiteren Details findest Du hier.)