Wexstraße 19-23, 1200 Wien
+43 1 333 68 40
verband@technologe.at

Tag der offenen Tür: November ’15 – Elektrotechnik

Tag der offenen Tür: November ’15 – Elektrotechnik

Am 6. und 7. November 2015 wurden wieder die großen Türen unserer noch größeren Schule geöffnet, um unser Ausbildungsangebot der interessierten Jugend und deren Eltern näher zu bringen.

Die Interessentinnen und Interessenten wurden in der Aula empfangen und in den Exnersaal geleitet, wo sich jede Abteilung – mit Foldern, Plakaten und Stundentafeln ausgestattet – präsentierte.

Von dort aus wurden persönliche Führungen durch die Abteilungen angeboten, um den Besuchern einen guten ersten Einblick in die vielfältige Welt der Technik zu ermöglichen. Die Elektrotechnik-Interessierten wurden zuerst in die Werkstätten geführt, wo sie u.a. eine Pneumatikschaltung bewundern und auch einiges selbst ausprobieren konnten.

Weiter ging es zu den Laboratorien, wo unter anderem die Diplomarbeiten der letzten Jahre – eine Teslaspule, eine Magnetschwebebahn, eine Solarprüfstation und selbstgebaute Solartürme – ausgestellt waren. Es wurde auch mit Arduinos, das sind kleine Microcontroller, experimentiert und gearbeitet.

Danach ging es in den 3.Stock, wo die Elektrotechnik-Abteilung ihre Klassenräume hat und wo auch ein Buffet vorbereitet war. Bei Stromwürsteln, Elektrotechnik-Muffins und Kaffee konnte man nun die hochkomplexen schwebenden Kugeln bewundern:Schwebende Kugel

Wir danken allen, die mitgeholfen haben, den diesjährigen Tag der offenen Tür für die Interessentinnen und Interessenten spannend und angenehm zu gestalten.

 

Autoren: Amanda Kostroun, 4BHET und Eveline Schmid, 4AHET