Kategorien
Neuigkeiten

Tag der offenen Tür 01.2016 – WI

Am Freitag dem 22.Jänner 2016 fand der zweite Tag der offenen Tür in diesem Schuljahr statt. Eltern und SchülerInnen wurden an diesem Tag ein aufregendes und abwechslungsreiches Programm geboten, um einen Eindruck über den Alltag als Wirtschaftsingenieur zu erhalten.

Zunächst wurden die Interessierten im Exnersaal willkommen geheißen, wo jede Abteilung des tgm durch einen Informationsstand repräsentiert wurde. Bestand Interesse an der Abteilung WI, wurden von unseren sehr engagierten Schülerinnen Führungen organisiert.

In den Werkstätten wurde zunächst anschaulich der praktisch orientierte Unterricht vorgestellt. Besonderes Interesse weckten zum Beispiel die Vorführungen in der Gießerei. Aluminium wurde hier in Formen gegossen, welche zuvor aus Sand gefertigt wurden. Natürlich boten auch alle anderen Werkstätten wie immer ein sehr interessantes und zudem freundliches Programm.

Nach der Besichtigung der Werkstätte folgte die Vorstellung der Abteilung selbst. Im fünften Stock wurden hierfür wieder zwei Kompetenzzentren betrieben.
Im Logistikzentrum ging es um die drei wichtigsten Momente der Logistik, Green Technologies, Automatisierungstechnik und Supply Chain. Ausgestellt wurden zum Beispiel fertiggestellte Diplomarbeiten oder Schaustücke von ehemaligen sowie aktuellen Kooperationspartnern. Besonderer Dank gilt hierbei den Firmen Swietelsky, Westbahn, der Volksanwaltschaft sowie der Hochschaubahn Radverleih.

Die Führung wurde fortgesetzt im Zentrum für Maschinenbau. Hier ging es um den Prozess von de Skizze bis zum fertigen Projekt. Es soll eine technische, wirtschaftliche und soziale Kompetenz vermittelt werden. Dies gelang einerseits durch Kooperationspartner wie dem österreichischen Bundesheer, dem Pfotenzentrum, der Bank Austria, Windisch Steel Solutions, Rail Cargo, Agrana  sowie  Far East Land Bridge Ltd und andererseits durch die tollen Führungen der kompetenten und motivierten Schülerinnen und Schülern.

Schließlich wurde der letzte Punkt der Führung erreicht. Im Saal für Konstruktionsübungen konnten die aktuellen Diplomarbeiten unserer fünften Jahrgänge bestaunt werden. Weiters war ein 3D Drucker in Aktion zu sehen.

Am Ende der Führung standen unsere Schüler noch für etwaige Fragen zur Verfügung, bevor die nun gut Informierten Burschen und Mädchen verabschiedet wurden.

 

Autor: WI – Abteilung


[Best_Wordpress_Gallery id=“3″ gal_title=“TdoT WI 01.2016″]