Kategorien
Neuigkeiten

Tag der offenen Tür 01.2016 – ET

Am 22. Jänner 2016 war es wieder so weit: Die Türen unserer Schule wurden für die wissbegierigen Jugendlichen (und ihre manchmal noch begeisterteren Eltern) geöffnet. Das Interesse an der Abteilung Elektrotechnik war auch heuer wieder sehr groß, was man auch am Andrang im Exnersaal sah.
Am Abteilungsstand der Elektrotechnik wurden Führungen angeboten. Die Schüler der dritten und vierten Jahrgänge zeigten den Kindern und ihren Begleitpersonen im Schnelldurchlauf die Schule. Sie fokussierten sich dabei auf die Lehrstätten, die für die Elektrotechnik relevant sind.
Die erste Station waren die Werkstätten. Dort gab es neben vielen Pneumatik- und Installationsschaltungen, die von Schülern erklärt und vorgeführt wurden, auch einiges zum selbst ausprobieren. Bei einem „Heißer Draht“-Spiel konnten die jungen Interessierten zum Beispiel ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
Nach dem Rundgang durch die Werkstatt war das Labor an der Reihe. Dort wurden die Diplomprojekte der letzten Jahre kurz vorgestellt und vorgeführt. Neben dem Linearmotor und der Solarprüfstation fanden die Experimente mit der selbstgebauten Teslaspule viel Anklang.
Danach ging es ins Hochhaus. Im dritten Stock wurde in einigen Klassen Unterricht abgehalten. In Einheiten wie Mathematik oder Soziales Lernen konnten die jungen Mittelschüler live dabei sein und sich ein Bild von ihrer möglichen neuen Schule und ihren Klassenräumen machen. Im CAD-Saal wurden die komplexen Computerprogramme, mit denen man Pläne und Schaltungen zeichnet, erklärt. Ferner beantworteten die Lehrkräfte und die Schüler jede Frage sehr gerne. Am Gang wurde auch ein Buffet vorbereitet, das wie jedes Jahr mit seinen Elektrowürsteln zu begeistern wusste.
Der Tag der offenen Tür war für die Abteilung Elektrotechnik wieder ein voller Erfolg, nicht zuletzt wegen der guten Vorbereitung der Lehrer und der Schüler!

Autor: Dominik Petrovic, 4AHET


[Best_Wordpress_Gallery id=“2″ gal_title=“Tdot ET 01.2016″]