Kategorien
Neuigkeiten

Maschinenbau

Höhere Lehranstalt für
Maschinenbau

Technik kann schon in der Kindheit faszinieren: Sei es eine spektakuläre Fahrt mit der Bumerang-Hochschaubahn im Prater oder die alltägliche Fahrt mit einem Aufzug bzw. mit der Rolltreppe bei der U-Bahn. Wie viel Maschinenbautechnik steckt wohl in den verschiedensten Einrichtungen? All diese Geräte Maschinenanlagen und Fahrzeuge werden ja nicht nur programmiert und bedient sondern müssen auch fachgerecht konstruiert und gebaut werden. In jedem Teilbereich ist ein umfassendes technisches Wissen Voraussetzung!

Für die Herausforderungen, in Zukunft nach Produkten die mit Öko-Technologien arbeiten, werden Fachkräfte und Ingenieure mit innovativen Ideen und verzahntem Wissen dringend gebraucht.

Am Tag der offenen Tür präsentieren wir den jungen Interessenten und deren Eltern einen Einblick in das Tagesgeschehen.

Im Exnersaal starteten Kleingruppen den Rundgang: Die in der CNC-Werkstätte arbeitenden Schüler fertigten Vorzeigestücke an den Dreh- und Fräsmaschinen an. Nach einigen Informationen über den Ablauf des Arbeitsvorganges durften einige Besucher die fertigen Werkstücke als Andenken nach Hause mitnehmen.

Um den jungen Besuchern das Schmieden näher zu bringen, konnten diese selbst Hand anlegen. In der Kfz-Werkstätte zerlegen die Schüler einen Viertaktmotor und bauen ihn anschließend wieder zusammen. Das dauert insgesamt einige Stunden.

Im 4. Stock wurde auf mehreren von Schülern gestalteten Tafeln, Bildern und Fotos dargestellt, wie die SchülerInnen der Jahrgänge 1 bis 5 IHR TGM im Konstruktionsübungsunterricht und in der Werkstatt erleben.

4. Stock  + Fotos

Warum ist Maschinenbau für Sie geeignet?

Die SchülerInnen der Abteilung MASCHINENBAU werden im Rahmen des Lehrplans individuell gefördert und die Maturaarbeiten beinhalten verschiedene Schwerpunkte je nach Talent. Englisches Fachwissen und Informatik sind im Lehrplan ebenso enthalten wie betriebswissenschaftliche Komponenten. Die Werkstättenausbildung ist eine praktische Erfahrung für die jungen Menschen vom 1. bis 5. Jahrgang, die kein anderer Schultyp so bietet. Die Abteilung Maschinenbau vermittelt fundiertes Fachwissen und allgemeine Kenntnisse, die es ermöglichen, eine höhere Position in einem Betrieb anzustreben, aber auch der Weg in die Selbstständigkeit ist geebnet.

Der AV  konnte sich auch heuer wieder über reges Interesse freuen und bedankt sich auf diesem Wege bei allen Mitwirkenden (die zum Gelingen beigetragen haben).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert