Kategorien
Neuigkeiten

ÖVE-Prüfzeichen am Produkt – Sicherheit im Fokus

Seit mehreren Jahrzehnten kooperiert die Versuchsanstalt TGM – Fachbereich für Elektrotechnik und Elektronik mit der Zertifizierungsabteilung des Österreichischen Verbandes für Elektrotechnik (OVE). Die Bandbreite der durch das TGM geprüften Produkte ist groß: Haushaltsgeräte, Leuchten, Installationsmaterial, Verteiler, Regler, Steuerungen und vieles mehr. Die Aufgabenstellung ist allerdings in jedem Fall die Verifikation der Einhaltung der einschlägigen Normen als Grundlage zur Vergabe des nationalen Prüfzeichens, dem „ÖVE“ Prüfzeichen.

 Unbenannt

Abbildung 1: ÖVE-Prüfzeichen

Der Einsatz des ÖVE-Prüfzeichens bringt mehrere Vorteile für die Konsumenten, aber auch für die Hersteller von elektrischen Produkten. Die Zertifikate werden ausschließlich auf gültige Normen ausgestellt und zwar befristet, sodass bei gültigen Zertifizierungen nachweislich die aktuellen Sicherheitsbestimmungen vom jeweiligen Produkt eingehalten werden. Der Hersteller wird somit über Änderungen im Bereich der Normung bzw. des aktuellen Standes der Sicherheitstechnik am Laufenden gehalten. Der Konsument profitiert wiederum neben der Einhaltung der aktuellen Vorschriften von den zusätzlichen Maßnahmen im Bereich der Qualitätssicherung, die bei der Produktherstellung zusätzliche Anforderungen für die Vergabe des ÖVE-Prüfzeichens darstellen. Im Gegensatz zum CE-Zeichen, welches ausschließlich ein Handelszeichen (kein Prüfzeichen) aufgrund einer Herstellererklärung (EG-Konformitätserklärung) darstellt, hat der Konsument beim ÖVE-Prüfzeichen die Gewissheit, dass eine unabhängige und vor allem kompetente Prüfstelle die Approbation der Produkte durchgeführt hat.

Für die Aufrechterhaltung der notwendigen Kompetenz nehmen die Mitarbeiter des Fachbereiches sowohl an nationaler als auch internationaler Normungsarbeit und Schulungen teil, zusätzlich stellen Vergleichsmessungen mit anderen internationalen Prüfstellen die Grundlage der Akzeptanz der in unserem Haus ermittelten Messwerte dar. Ausschließlich durch diese Maßnahmen ist letztlich die Bewertung der Normenkonformität und des derzeitigen Standes der Sicherheitstechnik möglich.

12
Abbildung 2: Entflammbarkeitsprüfungen zum Schutz vor Verschleppung des Brandes über das Elektroinstallationssystem innerhalb von Anlagen

3

Abbildung3: Hochspannungsprüfungen zum Schutz von Personen vor elektrischem Schlag und dem Anlagenschutz

Obgleich elektrische Energie einen fundamentalen Platz im Bezug auf unsere Lebensqualität einnimmt, darf die Sicherheit von Anwendern und der Anlagen selbst nicht außer Acht gelassen werden. Brand oder elektrischer Schlag stellen Gefahrenquellen bei fehlerhaften Produkten oder Anlagen dar. Die Prüfungen des Fachbereiches für Elektrotechnik und Elektronik schränken dieses Gefahrenpotenzial ein, und das ÖVE-Prüfzeichen, als Nachweis am jeweiligen Produkt angebracht, ist ein guter Indikator für den Konsumenten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert